Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
MarieWo

MarieWo

Ist auch Berlin :)
Wir suchen weiter...
Ist auch noch nicht dringend, aber ich hätte gerne einen groben Überblick über die Gesamtkosten.
 
Tolentino

Tolentino

Grob überschlagen komme ich da für Material und Maschinen auf ca. 6k. Rest sind Arbeit und Marge
Hmm ist Konstanz günstiger als Berlin? Denn ich komme alleine mit Material auf 6 TEUR.
Und ich habe relativ aktuell all sowas gekauft und überall die (zweit-) günstigsten Preise gewählt.
Aber selbst wenn - das ist Arbeit für drei bis vier Personenwochen. Sagen wir einer der sich auskennt und ein Helfer. 60h * 70EUR + 60h * 30EUR = 6 TEUR
Also noch 2,5 TEUR für Maschinen und Marge. Das ist nicht viel.

Ist auch Berlin :)
Wir suchen weiter...
Ist auch noch nicht dringend, aber ich hätte gerne einen groben Überblick über die Gesamtkosten.
Wie gesagt, das Angebot erscheint mir - für Berlin - In Ordnung.
Hole trotzdem mal noch zwei weitere Angebote ein. Handle vielleicht noch Splittbett fürs Pflaster aus (Granitsplitt, keine Grauwacke oder Basalt).
Kannst natürlich auch noch warten, ich dneke auch, dass die GaLa-Bauer derzeit noch recht satt sind.

P.S. die lfd. Meter Rasenkanten kommen mir bei den angegebenen Flächen zu wenig vor. Sind die so kompakt? Keine Wege/Einfahrt dabei?
 
kati1337

kati1337

Ich fand' das jetzt auf den ersten Blick auch nicht so teuer. Das sind schon einige Quadratmeter.
Abfuhr ist aktuell auch sehr teuer, laut unserem BU. Wir haben alles aufm Grundstück untergebracht weil wir nicht bereit waren das zu bezahlen.
 
B

Bau-beendet

Vielleicht mal statt einen (teuren) GaLa Bauer einfach einen Pflasterer ansprechen. Spreche da aus eigener Erfahrung. Pflaster „Zeta“ von Grafe Beton aus 2021 für knapp 11€ netto/qm. Selber besorgt, Split und Borde ebenfalls.
 
Tolentino

Tolentino

Meine Preise sind auch Selbstbeschaffungspreise.
Ob da jetzt 1000 EUR mehr oder weniger für Material rauskommen macht den Kohl nicht Fett. Der Pflaster ist vielleicht schneller als der Gala, weil er nichts anderes macht, aber dann wird er sich das auch bezahlen lassen.
Wieviel hat der gekostet und wo ?
 
WilderSueden

WilderSueden

Hmm ist Konstanz günstiger als Berlin? Denn ich komme alleine mit Material auf 6 TEUR.
Ich hab folgendes überschlagen:
90qm Pflastersteine -> 2k
44qm Platten -> 1,5k
2 Sattelzüge Schotter -> 1k
Beton, Maschinen -> 1,5k

Hat natürlich alles gewisse Ungenauigkeiten, aber wie du selbst gesagt hast...auf 1k mehr kommt es nicht an.

Aber selbst wenn - das ist Arbeit für drei bis vier Personenwochen. Sagen wir einer der sich auskennt und ein Helfer. 60h * 70EUR + 60h * 30EUR = 6 TEUR
Also noch 2,5 TEUR für Maschinen und Marge. Das ist nicht viel.
In den Stundensätzen ist auch schon Marge drin.
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben