Grundriss 150 m²-Hauses optimieren - Tipps

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Ich habe mir das Haus mal angeschaut: ich finde den Grundriss eigentlich für eine Familie ganz ok, wenn man bedenkt, dass das Budget begrenzt ist.
Im Hauswirtschaftsraum kann man ne Ecke für die Not-Dusche abzwacken, die Tür etwas verschieben, sodass man an der Langen Wand Schuhschränke und Haken als Garderobe stellen kann.
lach.... ich verstehe
Ich meine natürlich alles für das Gäste-WC: die Tür etwas verschieben und dann einen Qm von der Hauswirtschaftsraum-Grundfläche hinten abzwacken und mit zum Notbad nehmen (-> Wände versetzen), sodass ihr dann eine Einbaudusche bekommt. Toilette und Waschtisch dann auf die andere Seite

tipps-grundriss-134155-1.jpg
 
H

hemali2003

Diese Variante hatten wir anfangs auch so geplant. Da hatte ich aber das Problem mit dem verkleinerten Hauswirtschaftsraum. Aber wenn man dafür von der Küche was Abknippst , was dann ja auch innenliegend (also ohne Fensterverlust) passieren kann, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit. Vielleicht sogar ein Stück mehr als auf Deinem Bild, dadurch verringern sich auch wieder die Laufwege in der Küche (die dann von der Raumform einem L ähnelt).

Ich muss mal drüber nachdenken und herumprobieren!

Danke für Deine Mühe!
 
Y

ypg

Da hatte ich aber das Problem mit dem verkleinerten Hauswirtschaftsraum.
Das wären ja nur ca. 1/2 qm, da man die Wand (WC/Hauswirtschaftsraum) gerade ziehen kann. Somit habt Ihr dann gleich Raum im Hauswirtschaftsraum und keine Wand, die den Eintritt versperrt.
Nochmal eine Küchenvariante mit Kindersitzplatz und Hochschränken an der Garderobenschrankwand sowie das OG mit adäquatem Elternzimmer und 2 Kinderzimmers, wobei das eine an der Mittelwand etwas Raum für das andere abgibt. Somit ergeben sich zwei Schranknischen, ohne dass Fenster verschoben werden müssen, und die Raumgrößen relativieren sich.
Im Bad kann die Dusche eingemauert werden, und wenn die Toilette verschoben wird, dann ergibt sich ein Platz, indem man mit Trockenbau einen Wandschrank oder Regal bauen kann.
tipps-grundriss-134160-1.jpg
tipps-grundriss-134160-2.jpg
 
Y

ypg

Geht natürlich auch anders im Bad - Dusche nach vorn
tipps-grundriss-134162-1.jpg


Ich geh mal davon aus, das der Kaminschacht wegfällt?
 
H

hemali2003

Wow, danke für Deine Mühe!

Wir schauen uns das mal genau an und überlegen, wie wir es machen.

Genau, Schornstein fällt weg.
 
Zuletzt aktualisiert 23.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2308 Themen mit insgesamt 80508 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben