Bauzeit Einschätzung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Winterkind

Winterkind

Hallo in die Runde,

mein Mann und ich werden wohl spätestens Ende Juni ein Grundstück zugeteilt bekommen.
Wir planen nun massiv zu bauen. Alles soll von Handwerkern gebaut werden. Boden/Wände werden zur Muskelhypothek. Nun haben wir die Chance, dass mein Mann noch 2 Monate Elternzeit nimmt und sich nochmal intensiv um den Hausbau kümmern kann. Allerdings ist der späteste Zeitpunkt der 13. und 14. Lebensmonat unseres Kindes. Das wäre Februar und März 2017. Früher lohnt es sich wohl kaum Elternzeit zunehmen (Rohbauphase/Trocknungszeit!?).

So, nun zur eigentlichen Frage: Ist es sinnvoll, um diese Zeit zu Hause zu sein? Mir geht es um eine ungefähre Zeitplanung, um zu wissen, ob es sich lohnt, auf das Geld zu verzichten. Unser Gedanke war: 2 Monate intensiv kümmern = Bauzeit sparen/Doppelbelastung verkürzen.

Ist es realistisch, dass man bei Zuteilung des Grundstücks Ende Juni 2016 im Oktober mit dem Rohbau beginnt? Wir haben im Vorfeld schon einige Gespräche geführt. Wann wäre dann der Rohbau fertig inkl Trocknungsphase und was wird wahrscheinlich Februar und März passieren?

Ich weiß, dass dies recht schwer zu sagen ist. Aber ihr könnt es aufgrund eurer Erfahrung besser einschätzen als wir.


Ergänzung: Wie realistisch oder naiv ist dieser Plan?

Ende Juni 2016 Grundstückszuteilung
Anfang Oktober 2016 Beginn Rohbauarbeiten
Ende November Beginn Trocknungsphase
März Beginn der Innenbauphase
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Madira

Hallo,
Ist dieses Grundstück bereits erschlossen?
Steht der Grundriss und alle Planungen für das Haus schon?
Baugenehmigung?

Ich denke so ist es schwer das abzuschätzen. Bin aber auch kein Profi in diesem Fach.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dazu kommt noch:

Mit Keller oder ohne?

Bodengutachten vorhanden?

Bodenaustausch nötig?

usw.

Ihr habt schonmal gemauert?
 
N

nordanney

Der Rohbau hat keine echte Trocknungsphase. Lediglich in der Zeit, in der der Estrich trocknet, ruht die Baustelle (und je nach Estrich auch nur ein paar Tage) hinsichtlich der Bodenbelagsarbeiten..
Wir haben z.B. Ende September mit dem Rohbau begonnen, Richtfest an Nikolaus und bis Ende Februar wurde mehr oder weniger durchgehend gearbeitet. Dann kam der Estrich und er musste trocknen - aber nach einer Woche ging es weiter, z.B. Aufbauen Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Treppenbeleuchtung, Unitymedia usw.
Einzug dann Ende Mai.
Wir hatten aber auch einen recht warmen Winter.
 
O

Otus11

Ergänzung: Wie realistisch oder naiv ist dieser Plan?

Ende Juni 2016 Grundstückszuteilung
Anfang Oktober 2016 Beginn Rohbauarbeiten
Vom Bauen einmal abgesehen:
Bei uns hat es allein vom notariellen Kaufvertragsabschluss bis zur Eintragung in das Grundbuch sechs (6) Monate gedauert...

Bis dato hätte man also auf "fremden Grund" gebaut ...
 
Y

ypg

Es macht nicht wirklich Sinn, sich während der Bauzeit länger frei zu nehmen. Erst wenn das ok da ist, dass der Putz durchgetrocknet ist, braucht man Zeit, um die Wände zu bearbeiten.
Außerdem hat man selbst keinen Einfluss auf das Timing. Die einzelnen Gewerke arbeiten ihren eigenen Stundenplan ab.
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4849 Themen mit insgesamt 97231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben