Energieverbrauch Erfahrungswerte?

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

Gabi&Gerold

Hallo zusammen.

Wir sind Neu hier, und der Anlass ist kein erfreulicher. Ich würde gerne an meiner Außenanlage weiterarbeiten, muss zu meinem Ärger aber mich hier im Netz rumschlagen.

Wir Wohnen nun schon ein Jahr in einem Niedrigenergie Fertighaus. Die Vitocal 200 Heizung hatte schon mehrere Ausfälle, dabei bekleckerte sich der Kundendienst über und über mit Ruhm.( von unseren Azubis verlangen wir mehr ) Doch das ist ein anders Thema.

Schon von Anfang an hatte ich den Eindruck, dass die Luftwärmepumpe relativ viel Energie verbraucht. Das wurde immer wieder in Abrede gestellt, und mich auf die Jahresendabrechnung meines Energieversorgers vertröstet. Jetzt hab ich mal den Zähler überprüft, und bin fast umgekippt: 5500kw/h nur Arbeitsstrom im Jahr!

Bevor jetzt die "Relativerklärungen" kommen die ich von dem Hersteller gewohnt bin kommen, einige Informationen zu uns:

Wir Wohnen in der Südwestpfalz (mit Mainau die wärmste Gegend in Deutschland)
Wir sind beide berufstätig, bewohnen nur Abends das Haus, nur eine Person Duscht
Solltemperatur ist auf 20c eingestellt
Blowerdoor-Test wurde sehr gut bestanden
Das Haus wird 3-4 mal Täglich Stoßbelüftet, ansonsten sind die Fenster verschlossen

Der Fertighausanbieter bewirbt dieses Haus mit 36€ Heizkosten pro Monat, das sind nach dem EON- Tarif ca 2080 KW/H Jährlich.
Rechengrundlage sind 22C Wohnzimmer und Bad, 20C Küche und Kinderzimmer, 18C Schlafzimmer und andere Räume

Wir haben 20C im Wohnzimmer und Bad, im Kinder-Schlaf und Neberräumen ist die Heizung abgedreht. Die Türen im Obergeschoss überwiegend geschlossen.
Wir denken daß wir mit diesen Einstellungen eher zu den Energiesparern gehören, deshalb meine Verwunderung über unseren Energieverbrauch, trotz des harten Winter.
Als Lösung bot uns ein Kundendienst-Monteur an die Solltemperatur noch weiter abzusenken! Das meinte der nicht im Spass

Da der Anbieter unsere Reklamationen nicht Ernst nimmt, sich nicht oder nur Wochen später meldet suchen wir nun hier Unterstützung.

Wer bewohnt auch ein vergleichbares Fertighaus? Welchen Energieverbrauch haben sie? Bitte Posten! Ich brauch Vergleichszahlen um mich gegen meinen Anbieter durchsetzen zu können.
Sollten sie Nachbarn haben die solch ein Haus bewohnen, bitte ansprechen und bitte die Verbräuche hier mitteilen

Im Voraus Dank für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

cartime

hallo,
auch ich mach mir sorgen über den stromverbrauch unserer Luftwärmepumpe.
wird demnächst eingebaut.
wäre auch an echten verbrauchswerten interessiert...
 
L

Legurit

Ist die Luft-Wasser-Wärmepumpe ggf. falsch berechnet worden? Was habt ihr denn für eine Heizlast laut Energieausweis (kW).
Ansonsten sagt man ja schon, dass der Verbrauch im Jahr 1 deutlich höher liegen kann, wegen Bautrocknung.
 
Y

ypg

Nun, vlt bekommen wir ja jetzt die Info, wie hoch der Verbrauch im Jahr 3 ist - auch wenn die beiden (TE) damals keine Antwort bekommen haben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben