L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 75 Votes
E

EFH_2024

Ja dann ist es ja möglich. Und wenn das z15 nicht bekommst dann hast du ein Grundstück ohne Haus welches du dir dann nicht mehr leisten kannst ?
Eines mit bauzwang innerhalb der nächsten 2 Jahre...und wenn ich 15 Monate nach Werkvertrag Unterschrift mit der Hausbaufirma keine Fördermittel habe, erlischt der Vertrag mit ihnen
 
N

Nordstadt23

Weiß einer ob das Geld das kommen soll schon ausgezahlt wurde? Mir wurde heute vom Ministerium mitgeteilt das es 41 Millionen sind. Jetzt würde mich natürlich interessieren ob diese schon im Oktober ausgezahlt wurden und bis wohin die Gelder gereicht haben.
41 Millionen klingt schon mal nicht schlecht, letztes Mal waren es nur 15 Mio. Meines Wissens nach, wurde dieses Geld im Oktober noch nicht ausbezahlt.
Mal schauen wie weit es reicht. Unser Antrag war am 10.07.23 bewilligungsreif... denke es könnte reichen. Ich geb Bescheid, sobald wir was hören.
 
B

BauFamilie24

@BauFamilie24 schön wie hier noch einige mitfiebern obwohl sie schon zu den Glücklichen gehören.
Wann war euer Antrag denn bewilligungsreif?
Und musstet ihr nochmal was nachreichen als das Geld dann zur Verfügung stand?
Unser Antrag war um den 12. Mai (mündlich am Telefon) bewilligt, die schriftliche Benachrichtigung kam allerdings erst im Juni, warum auch immer?! Als dann im Juli die 15.Mio kamen, haben wir anschließend den Vertrag bekommen. Den muss man dann unterschreiben mit allen Zusatzblättern (Sicherungen u.ä.) und die Grundschuldbestellung muss geklärt werden. Ich meine, das war alles. Dann fließt das Geld. Je nach Hausart unterschiedlich, beim Hausbau bekommt man immer wieder kleckerweise das Geld, je nach Bedarf.

Einkommensnachweise oder Ähnliches mussten wir nicht nochmal nachweisen.
 
B

BauFamilie24

Wie bekommt man ein Z15 Darlehen, wenn man es sich auch ohne leisten kann??? Das sollte sich doch eigentlich ausschließen...
Ich vermute, dass es auch stark am Eigenkapital hängt. Immerhin kannst du beim Z15 bis zu 50% Eigenkapital haben...Wenn du damit zu einer Bank gehst, dann kriegst du meines Erachtens recht gut einen Kredit. Aber wie gesagt - das Z15-Darlehen ist von so vielen Parametern abhängig. Da muss eins ins andere passen. Und dann ist letztlich die monatliche Rate entscheidend, bei langer Laufzeit ist sie vllt doch noch stemmbar. Bei Z15 ist sie ja ziemlich gering, dafür bei einem üblichen Kredit deutlich höher. Die Zinsen müssen ja bezahlt werden...
 
S

Schätzchen

Kann jemand eine/n Finanzberater/in im Stuttgarter oder Esslinger Raum empfehlen, die/der sich mit dem Z15 Darlehen und einer Zwischenfinanzierung im Zusammenhang mit dem Erwerb einer Bestandsimmobilie auskennt? Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
 
N

Nordstadt23

Kann jemand eine/n Finanzberater/in im Stuttgarter oder Esslinger Raum empfehlen, die/der sich mit dem Z15 Darlehen und einer Zwischenfinanzierung im Zusammenhang mit dem Erwerb einer Bestandsimmobilie auskennt? Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
Ich kann den Herr M. aus Stockach von der Finanzkanzlei am See empfehlen. Hat für uns alle Anträge fertig gemacht und es lief alles reibungslos durch. Beratung funktioniert auch wunderbar online.
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 13 Themen mit insgesamt 1375 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben