Ikea Pax/Hasvik-Türen rollen schwer und stehen schräg

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

mar.x

Hallo zusammen,

wir haben gerade einen Pax-Schrank (4 Korpi a 50 cm, 2,36 cm hoch) aufgebaut und mit viel Mühe auf unserem enorm schiefen Altbauboden ausgerichtet. Laut Wasserwaage ist der Schrank nur einen Tick nach hinten geneigt - allerdings nicht stärker als bei unserem ersten Pax, bei dem die Türen super rollen.

Jetzt gibt es zwei Probleme mit den Hasvik-Türen:

1. die vordere Tür läuft zwar sehr leichtgängig, doch die untere rechte Ecke ist 1,5 cm näher am unteren Sockel als die linke Ecke. In Links-Rechts-Richtung (x-Achse) hängt die Tür aber gerade. Dadurch entsteht das Problem, dass die Tür schräg in den unteren Führungen läuft und die untere rechte Ecke auf die dahinter liegende Tür drückt.

--> die vordere Tür scheint also verzogen zu sein. Weiß da jemand Rat?

2. die hinten liegende Tür läuft sehr schwer auf den Rollen - selbst wenn die andere Tür nicht davor montiert ist. IEs fühlt sich an, als würde sie durch irgendwas gebremst werden. Ich habe alle möglichen Ursachen geprüft, bin aber nicht schlauer geworden. War sogar schon bei IKEA und habe die Schiene ausgetauscht, weil ich dachte, vielleicht ist die ein wenig gekrümmt. Die Rollen, auf denen die Tür läuft, scheinen in Ordnung zu sein. Eine läuft ein kleines bisschen weniger leicht als die andere (wenn man sie anschnippst, rotiert sie nicht weiter). Aber kann das allein der Grund sein?

P.S.: Die Hasvik-Türen werden ja aus zwei Teilen zusammengeschraubt. Zuerst dachte ich, vieleicht sind sie in der Mitte etwas "geknickt", doch wenn man eine lange Leiste anlegt, während sie hängen, sieht man, dass sie ganz plan sind.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Problemen?
 
D

Dextorix

Meine Tür liegt auf einer Seite auch näher am Schrank und kommt ständig gehen die hintere Tür. Benötige auch Hilfe :/
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 393 Themen mit insgesamt 1586 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben