Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm ohne Keller

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

Bobby007

Dann bist doch wieder so dicht an der Strasse.

Anhang anzeigen 85530


Ich bin nicht sicher ob Du nicht auch die üblichen 5 m vor der Garage einhalten musst.
Dann bist doch wieder so dicht an der Strasse.

Anhang anzeigen 85530


Ich bin nicht sicher ob Du nicht auch die üblichen 5 m vor der Garage einhalten musst.
Achso, nein ich würde mit deinen Grundflächen von 9x11 ins Rennen gehen und die Garage weiterhin "hinten" lassen. Mal schauen, ob das mit den Abmessungen dann noch einigermaßen hinhaut aber der Grundriss gefällt uns jetzt besser mit dem Eingangsbereich im Osten und der langen Treppe. Bei uns reichen wohl 4m vor der Garage....
 
H

hanghaus2023

Ich würde auf jeden Fall die Garage mit Abstelle (max 9 m ) an die Grenze platzieren. Und auch nach hinten an die Grenze.
 
B

Bobby007

Was ist das denn für ein Weg/Strasse, dass die Überbauung genehmigt wird?
Es handelt sich um eine normale 30er Zone. Denke, dass es vielleicht mit dem 34er zu tun hat und der Beurteilung der umliegenden Häuser. Hier ist jedes 4 oder 5 Haus ziemlich nah an der Straße gebaut (vermutlich auch wegen der unpraktischen Flurstücksgrößen geschuldet). Das gegenüberliegende Haus ist ja auch nah an der Straße gebaut mit vielleicht 3m bis zur Garage. Des Weiteren liegt der Fahrbahnrand auch nochmal deutlich hinter der Grenze.
 
B

Bobby007

Ich habe meinen Entwurf korrigiert. Ich hatte vorhin nur den Text angepasst. Nun auch das Haus.

Anhang anzeigen 85507
Ich sehe das wie @ypg. Abstandsflächen sollte man nicht verletzen. Selbst wenn Dein Architekt meint das Er das genehmigt bekommt. Mein Vorschlag:

Anhang anzeigen 85501

Eingang dann im Osten. Garage 7*8m Haus 9*13m. Wenn Du den 3. Giebel unbedingt haben willst, dann kann man den ja andeuten.
Habe mal versucht den Eingangsbereich jetzt über die Ostseite darzustellen. Jetzt gefällt es mir auch besser.....
 

Anhänge

Y

ypg

Also, wenn, dann richtig. Zb eine Garderobe, und auch wenn da die Straße ist, dann bekommt mehr mehr Offenheit und Bezug zum Garten, wenn man Terrassentüren setzt und davor eine Hecke mit kleinem Weg.
Oben der Luftraum bringt gar nichts, weil die Wände links und rechts das Licht abschotten wie ein Nadelöhr. Auf den halben Flur kann man auch verzichten..
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80478 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben