Grundriss Bungalow 125qm konisches Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

Gibt es da nicht Beschränkungen mit "Garage auf Grenze", wenn die Grenze wie in diesem Fall die öffentliche Straße oder der öffentliche Weg ist?
 
Y

ypg

Gibt es da nicht Beschränkungen mit "Garage auf Grenze", wenn die Grenze wie in diesem Fall die öffentliche Straße oder der öffentliche Weg ist?
Sehr wahrscheinlich. Deshalb ist es auch nicht unklug, gleich den 3 Meter-Abstand mit einzuplanen. Das Grundstück ist groß genug. Eine schöne Strauchhecke an die Grenze zum öffentl. Weg, dann hat man eine schöne Flaniermeile zw Strauchhecke und Garage. Oder man legt dort noch einen Carport an, wenn erlaubt.
 
F

forrestde

Hallo zusammen,
ich habe nochmal ein bisschen geplant/gezeichnet und würde mich über Eure Meinungen freuen.
Mit dem Grundriss komme ich auf 125 qm Wohnfläche.

Vorbemerkungen: Die Hausanschlüsse wären aktuell in der Garage. Gem. Info des Netzbetreibers ist das im Rahmen der TAB möglich. Der Netzbetreiber hat mir auch angeboten, das im Detail anhand des geplanten Grundriss zu prüfen. Das mache ich, wenn es konkreter wird.

Was uns gut gefällt:
- Vom Eingangsbereich hat man eine offene Sichtachse ins Wohnzimmer bzw. nach draußen. Der Flur ist nicht üppig, aber halbwegs großzügig.
- Das Büro ist abgetrennt vom Schlafbereich und (nur) von der Küche erreichbar. Ich arbeite sehr oft im Home-Office und mein Mann im Schichtdienst, daher ist es gut, das man mein gesabbel nicht überall hört.
- Beide Schlafzimmer sind annähernd gleich groß und haben Platz für einen großen Schrank.
- Die Garage ist ca. 1,5 m von der Grenze entfernt, damit hat man noch Platz für einen Zaun und einen Weg um die Garage.

Danke und viele Grüße
forrest
 

Anhänge

RomeoZwo

RomeoZwo

Technik und Hauswirtschaftsraum an der schönsten Seite des Grundstücks (Südwesten)? Dazu noch eine Seite an der laut Bebauungsplan Grünfläche ist und somit kein Nachbar? Aber die Schlafräume direkt zum Nachbargrundstück, der vermutlich seine Wohnräume (wie üblich) nach Süden und Westen ausrichtet und euch dann direkt in die Zimmer guckt, insbesondere wenn dort kein Bungalow sondern vielleicht sogar mit hohem Kniestock (Traufhöhe immerhin 4,5m zulässig) gebaut wird? Ernsthaft?


Wichtig für die Position der Garage, ist zu klären wo die Garage gebaut werden darf. Es kann durchaus sein, dass hier nicht die 3m sondern ein anderer Abstand zum öffentlichen Weg gilt und das ist für die Entscheidung Garage im Norden oder Osten essentiell wichtig.
 
Y

ypg

Gem. Info des Netzbetreibers ist das im Rahmen der TAB möglich.
Natürlich ist das möglich, aber energetisch nicht sinnvoll.

Ich finde den Entwurf als Anregung nicht schlecht, aber ausbaufähig. Ich habe die Küche gesucht und bin auf diese Durchgangsküche gestoßen. Da gab es wohl noch eine Tür umsonst dazu, die eigentlich überflüssig ist?!
Zweiter Blick sagte mir: Wechsel der zwei Schlafzimmer mit den Nebenräumen Hauswirtschaftsraum und co. Und da bin ich mit meiner 10-Minuten-Idee, die ich in #12 im ersten Entwurf gepostet habe, (zwar nicht in der Nähe Deines Wunsches, alles miteinander begehbar zu halten), doch eher besser gerichtet mit den Ausrichtungen (Sonne, Ausblick, Zonierung).

Konkreter: die Küche hat mangelhaften Charakter. da passt ja kaum Arbeitsfläche rein, dass man in diesem Raum etwas kochen kann.
Die Zonierung der Schlafräume ist nicht vorhanden. Man muss immer durch den Eingangsbereich, um auf die Toilette zu kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 01.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2310 Themen mit insgesamt 80604 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben