Ikea Pax Anstad / Schiebetüren Einbau

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tobias_5906

Hallo,

wir haben ein großes Problem, die Pax Anstad-Schiebetüren zusammenzubauen.

In einen Rahmen sind 4 Kunststoffscheiben einzubauen.
Das Problem ist nun, dass, nachdem die Scheiben mit den Zwischenleisten eingesetzt sind, das letzte Seitenteil des Rahmens nicht eingesetzt werden kann, da die Scheiben scheinbar "ein bisschen zu breit" sind, so dass am Ende ca. 5mm "ueberstehen", so dass das rechte Seitenteil nicht passt.

Kann jemand da weiterhelfen?

Ich versuche, morgen noch Bilder einzustellen, damit das Problem klarer wird.

Gruß

Tobias
 
M

Maverick1854

Sind die einzelnen Elemente auch richtig eingeschoben? Also, komplett?

Hast Du mal die einzelnen Elemente nachgemessen, ist evtl. eins größer als die anderen?
Sind die Elemente in der richtigen Reihenfolge eingebaut, also nummeriert?

Wenn alle Fragen zu keinem Ergebnis führen, dann ist was verkehrt, d.h. zu IKEA fahren und umtauschen.

Gruß Maverick1854
 
M

moni_5863

Also ich hab meine Türen gestern zusammen gebaut. Hatte bei einer Tür genau dasselbe Problem, da hilft nur eins: auseinander bauen und noch mal zusammen bauen. Ansonsten, kleine unregelmäßigkeiten mit ziehen an den Seiten ausbessern und durch reindrehen der Schrauben wirds ganz und passend.

Hoffe es hilft weiter. LG
 
J

Juney

Hallo Zusammen,
ich habe mir in der letzten Woche auch die Anstad Schiebetüren in 2m x 2,36m gekauft.

Die Deckenhöhe ist nicht allzuhoch und wir mussten den Korpus im stehen aufbauen. Das hat super funktioniert und auch die Schiebetüren konnten wir von der Seite einsetzen. (Vorher musste an der oberen Laufleiste der rechte Stopper entfernt werden).

Die rechte "untere" Türe läuft einwandfrei.

Nun zu meinem Problem:
Die linke "obere" Türe quietscht an sich (nicht nur beim Schieben-allein wenn ich ein Teilstück der Türe berühre), obwohl alles so wie die rechte Tür montiert worden ist.
Wenn ich diese Türe dann mit leichtem Schwung öffnen will knackt es zweimal ziemlich laut.
Öffne ich es langsam ist es nicht immer so.
Ziehe ich die Türe allerdings ganz leicht nach unten oder gebe leichten Druck auf den oberen rechten Beschlag, läuft sie einwandfrei --> ausgenommen diese Quietschgeäusche.

Ich hoffe ich habe es verständlich formuliert.

Wer kann mir hierbei helfen? Woher kommt das Knacken und diese Geräusche.
Den Schrank selber habe ich mit zwei Schrauben an der Wand befestigt, sollte er noch mit zwei weiteren befestigt werden?
Oder verschwinden diese Geräusche, wenn ich das Innenleben (Regalbretter, Schubladen und Kleiderstange) montiere?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Vielen Dank und Grüße
Juney
 
K

kristin222

Hallo

Ich habe ein Riesen Problem mit dem Pax Schrank und den Schiebetüren anstad Ich bekomme einfach diese blaue Folie nicht von den Türen weg, alles klebt in den Ecken und ich stand heute schon 5 Stunden da und hab das versucht herauszubekommen, aber nichts hilft In der Anleitung steht jedoch ausdrücklich, die Folie erst Entfernen, wenn die Schiebetüren fertig zusammengebaut sind. Habt ihr einen Tipp für mich ? Ich bin am verzweifeln!!!

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße Kristin
 
P

paxtrickser

Auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, ist das Problem auch heute noch aktuell und im Google Ergebnis ganz weit oben zu finden, daher..

Hier unsere Lösung:
Wir haben die Scheiben zusammengesteckt. Dann um alle längs einen Spanngurt gezogen, bis die Schraubenlöcher ordentlich aufeinanderpassten.
Dasselbe haben wir auch beim zusammenschrauben der Einzelelemte gemacht.
insgesamt wurden 3 Spanngurte benutzt. 2x in der Länge und dann ein kurzer zum verschrauben der Schienenelemente.

Unser nächstes Problem kam beim Einhängen der Türen. Das ging nur, indem wir den rechten Stopper entfernten und diese einschoben.

Die Krönung war, dass noch eines der Führungswinkel oben kein sauberes U, sondern eine Seite nach innen gebogen war. Der Winkel musste aufgebogen werden, damit der Abstand größer wurde und die Türen sauber aneinander vorbeigeschoben werden konnten.

Gut, dass einer von uns gute Nerven hatte und nie aufgab.

Viel Spaß beim Aufbau.
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 393 Themen mit insgesamt 1586 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben