Zuständigkeit Entwässerungsplan

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

saralina87

Hallo zusammen,

wir bauen mit einem Generalunternehmen.
Laut Baubeschreibung ist folgender Punkt enhalten:

"Die Erstellung der gesamten Baugesuchsunterlagen"

Nun schreibt uns heute die Architektin des GU dass wir einen Entwässerungsplan in Auftrag geben müssen, da sie diesen braucht um den Bauantrag fertig zu machen. Wie würdet ihr das sehen, wer ist zuständig und wer muss den Entwässerungsplan bezahlen?

Danke im Voraus.
 
K1300S

K1300S

Hast Du sie mal gefragt, wie das mit der Baubeschreibung in Einklang zu bringen ist? Ich würde es erwarten, habe aber auch schon Bauleistungsbeschreibungen gesehen, bei denen die Entwässerungsplanung explizit zusätzlich vergütet werden muss.
 
Tassimat

Tassimat

So wie die Formulierung da steht sehe ich die Zuständigkeit beim GU.

Was soll der Spaß denn kosten?
 
S

saralina87

Hast Du sie mal gefragt, wie das mit der Baubeschreibung in Einklang zu bringen ist? Ich würde es erwarten, habe aber auch schon Bauleistungsbeschreibungen gesehen, bei denen die Entwässerungsplanung explizit zusätzlich vergütet werden muss.
Die Entwässerungsplanung wird nirgends erwähnt - also weder explizit ausgeschlossen noch explizit als enthalten bezeichnet.
Habe unserem Bauleiter direkt eine Mail geschrieben mit der Frage, ob das nicht inkludiert ist, bisher habe ich aber keine Antwort erhalten.

So wie die Formulierung da steht sehe ich die Zuständigkeit beim GU.

Was soll der Spaß denn kosten?
Zahlen hat sie keine genannt, sondern uns im Endeffekt zwei Wege vorgeschlagen.
Entweder sollen wir einen Planer beauftragen (ich hab nicht die geringste Ahnung wer sowas macht noch was sowas kostet) oder uns für einen Hersteller von Sickerschächten entscheiden, bei diesem wäre die Planung dann normalerweise inkludiert.
 
S

saralina87

Neuer Stand:
Der Entwässerungsplan selbst wird von der Architektin erstellt.
Wenn ich das richtig verstanden habe braucht sie dafür aber eine Berechnung darüber, welche Dimensionen unser Sickerschacht haben muss.
Diese Berechnung wird wohl von diversen Anbietern von Sickerschächten übernommen.
Könnt ihr mir da einen Hersteller empfehlen?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben