Zusätzliches Fenster lichttechnisch sinnvoll? Eure einschätzung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ich würde wohl in der Küche, also unten ein breites Fenster mit Brüstung machen und vorn, also unten, wenn es machbar ist, eine Zweitterrasse. Die könnte man auch durch den Haupteingang begehen. Aber wo wäre denn die Garagenzufahrt, wo betritt man das Grundstück?
Unten oder rechts?

Mit dem Fenster in der Zwischenwand meine ich, dass man in einer innenliegenden Wand auch ein Fenster setzen kann. Das kann man auch im WC machen, und zwar als Oberlicht, zb über der Tür, statt Sturz ein Fenster, damit man im WC etwas natürliches Licht hat. In der Höhe kann auch keiner reinschauen, aber man hat halt Licht vom Flur. Das gleiche kann man dann ggü zur Küchenwand machen. Einfach mal die Idee verinnerlichen. Da denkt fast keiner dran.
Wie schon gesagt: im SO würde ich gleich 2 Fenster zusätzlich machen, NO dann vielleicht das linke mit Brüstung, damit ihr dort mehr Stellwand habt?!
 
Y

ypg

Wenn Ihr 1,80 Wand plant, könntet ihr L-Form-Küche an der rechten und unteren Seite machen und an den 1,80 1,60 hohe Hochschränke für Ofen und Kühlschrank. Darüber dann ein Lichtband zw Küche und Flur... ist jetzt nur ein Beispiel...
 
L

lasa64

Oh ja, gute Ideen! Die Küche würden wir genauso planen wollen. Mit Theke in den Essbereich. Nach vorne wird keine Terrasse möglich sein. Das Grundstück ist durch die großen Nordost Fenster bzw. Türen zu begehen. Die Zufahrt ist neben den geplanten Fenstern auf der Südost Seite.
 
Y

ypg

Stell doch mal das ganze Projekt inklusive Lageplan ein.
Auch wenn man Bauträger-Häuser nur sehr eingeschränkt verändern kann, gibt es vielleicht noch die ein oder andere Idee für Euch.

:)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben