Zinsfreie Bereitstellungszeit im Kreditvertrag

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zinsfreie Bereitstellungszeit im Kreditvertrag
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neubau2022

Hallo in die Runde,
wir haben gestern den Kreditvertrag für unseren Hausbau bekommen. Im Kreditvertrag stehen nirgends die angebotenen 12 Monate zinsfreie Bereitstellungszeit, es steht lediglich das nach 12 Monaten X% Bereitstellungszinsen auf den noch nicht abgerufenen Kreditvertrag zu zahlen sind. Ist das so Standard?
Und zweite Frage: Ist es praktisch denkbar, dass die Bank den kompletten Kreditbetrag sofort überweist und damit die normalen Kreditzinsen anfallen? Ich kann auch dazu keine genaue Regelung im Vertrag finden.
Wir werden den Vertrag nächste Woche noch mit unserem Finanzberater durchgehen, ich möchte nur schon vorbereitet sein.
Danke euch.
Bei uns war vereinbart das ich die Rechnungen innerhalb 3 Monate für die abgerufene Summe nachweise. Der letzte Betrag bis zu 20.000 € musste nicht nachgewiesen werden. Wir sind jetzt bei 2/3 der abgerufenen Summe und haben noch ca. 5 Monate bereitstellungsfreie Zeit.

Verwechsle bitte nicht Bereitstellungszinsen mit den normalen Zinszahlung. Wenn Du z.B. 2% vereinbart hast, zahlst Du nach Abruf von z.B. 100.000 € sofort 2% auf die Summe.
 
X

xMisterDx

Das geht in der Regel sogar noch weiter. Mein Bauträger hat sich den Hauspreis bei der Bank "geblockt".
Das heißt das Geld wird per Mittelabruf von der Bank direkt auf das Konto des Bauträger überwiesen, ich bekomme das Geld überhaupt nicht in die Hände.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das geht in der Regel sogar noch weiter. Mein Bauträger hat sich den Hauspreis bei der Bank "geblockt".
Das heißt das Geld wird per Mittelabruf von der Bank direkt auf das Konto des Bauträger überwiesen, ich bekomme das Geld überhaupt nicht in die Hände.
Und du hast gar keine Kontrolle drüber? Wenn der BT meint er hätte alles gemacht, wird einfach ausbezahlt?
Bei mir läuft das so, dass ich die Rechnung über den Abschlag und eine Auszahlanweisung per Mail an die Sparkasse schicke und die zahlt dann aus.
 
X

xMisterDx

Und du hast gar keine Kontrolle drüber? Wenn der BT meint er hätte alles gemacht, wird einfach ausbezahlt?
Bei mir läuft das so, dass ich die Rechnung über den Abschlag und eine Auszahlanweisung per Mail an die Sparkasse schicke und die zahlt dann aus.
ICH rufe die Mittel ab. Insofern habe ich die volle Kontrolle, "sehe" aber nichts vom Geld.
Wenn ich nicht aktiv werde, passiert gar nichts.
 
M

MarkoW.

Nur der Vollständigkeit halber: Sobald du Teilbeträge aus dem Kreditbetrag abrufst, musst du für die Beträge schon Zinsen zahlen. Auch innerhalb der 12 Monate. Viele vergessen das nämlich, und denken dass sie erst nach den 12 Monaten Geld an die Bank zahlen müssen.
 
kati1337

kati1337

Nur der Vollständigkeit halber: Sobald du Teilbeträge aus dem Kreditbetrag abrufst, musst du für die Beträge schon Zinsen zahlen. Auch innerhalb der 12 Monate. Viele vergessen das nämlich, und denken dass sie erst nach den 12 Monaten Geld an die Bank zahlen müssen.
Fairerweise muss man sagen, dass das so explizit auch meistens nirgendwo steht. Also klar, aus dem Vertrag kann man das schon rauslesen / schließen, aber wenn man bedenkt wie akribisch alle möglichen anderen Details für Verbraucher heutzutage aufgeschlüsselt werden müssen, finde ich das Detail ganz spannend. Das muss man tatsächlich wissen / verstehen, das überrascht viele.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben