Zimmerschiebetür mit möglichst geräuschloser Mechanik

4,80 Stern(e) 6 Votes
manohara

manohara

so ... jetzt gibt es Bilder, die die Situation zeigen.
Beide Türen gehen durch Ziegel-Wände.
Die Holz-Tür (eine 3-Schicht-Kieferplatte) hängt an einem Doppel-T-Träger.
Die Weiße (teilweise noch unfertige) Tür besteht aus Stegpappe (ich weiß, das gibt es sonst nicht. Die ist selbst-gebastelt und speziell leicht).

Ich glaube aber, das diese Bilder nicht viel nützen, weil ich erstmal weniger mit der Aufhängung und der Schallübertragung expreimentieren möchte, sondern vor Allem nach einem Schienen-System suche, das von sich aus bereits ruhiger läuft.
Ich frage mich zum Beispiel, ob die deutlich größeren Räder bei solchen sichtbaren Systemen (Bild) ruhiger sind (größere Räder = weniger "Geruckel" bei Ungenauigkeiten)?

Umnauten an allen Einzelteilen - auch an den Türen - finde ich zwar nicht prickelnd, aber wo es sinnvoll ist, mache ich es ....
zimmerschiebetuer-mit-moeglichst-geraeuschloser-mechanik-461475-1.jpeg

zimmerschiebetuer-mit-moeglichst-geraeuschloser-mechanik-461475-2.jpeg

zimmerschiebetuer-mit-moeglichst-geraeuschloser-mechanik-461475-3.jpeg

zimmerschiebetuer-mit-moeglichst-geraeuschloser-mechanik-461475-4.jpeg

zimmerschiebetuer-mit-moeglichst-geraeuschloser-mechanik-461475-5.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben