Ziegel sind Innen nass - Liegt ein Baumangel vor?

4,70 Stern(e) 3 Votes
X

xdiver

handelt es sich hierbei -siehe Foto- um einen Baumangel?
Dies ist die westseitige Wand unseres Hauses.
Die Ziegel sind von Innen und außen total naß.
Zur Info: Dach ist noch nicht darauf und Betongurt ist fertiggestellt.
Ziegelart: Blockziegel
Da wo die Nässe anfängt ist im OG ein bodentiefes Fenster.
Als es vor ca. einer Woche stark bei uns geregnet hat ist an der Außenwand das Wasser vom OG runtergelaufen.
Da sah es auch schon so aus... Dachte aber das es normal ist... Nun ist die Wand von innen immer noch naß.
Das sieht wirklich so aus als stände das Wasser hier in der Wand.
Steht hier wirklich Wasser im Ziegel?
Wird das wieder trocken oder sind hier Trocknungsmaßnahmen notwendig?

Als ich mir den Fußbereich angeguckt habe, da habe ich Eiskristale entdeckt.
Kann es sein, das die Eiskristalle im Ziegel dafür sorgen können das dieser platzt?

Ich weiß wirklich nicht was ich davon halten soll.
Danke für eure Hilfe.


thx
xdiver
nasse-ziegel-innen-56138-1.jpg
 
N

nordanney

Da habe ich den letzten Wochen in unserem Haus schon mehr nasse Wände gesehen Ist inzwischen schon halbwegs abgetrocknet, aber das dauert...
Was sagt Dein Bauunternehmer?
 
M

MaWinDA

So sah es bei uns während des Baus nach dem Regen auch aus, da würde ich mir nicht viele Gedanken machen.
 
schubert79

schubert79

Dauert halt wesentlich länger mit dem Trocknen..... Deshalb sollte die letzte Ziegelschicht oder eben offene Fenster"löcher" immer abgedeckt werden.
Im Prinzip ganz einfach.... später Bautrockner und Lüfter...der Stromanbieter freut sich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben