Zehnder Q350 Lüftungsgerät Probleme

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Zehnder Q350 Lüftungsgerät Probleme
>> Zum 1. Beitrag <<

N

netuser

Habe mir nun die Lager bestellt (kosten direkt über die SKF Seite keine 3 € das Stück und die entsprechenden Sprengringe liegen bei 20 Cent...) und werde die anhand der im Netz zu findenden Anleitungen mal wechseln.
Viele Grüße,

Andreas
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!
Über diese Anleitung war ich glaube ich auch schon mal gestolpert vor langer Zeit, als ich mich noch über die Zehnder vor zwei Jahren informiert habe. Bei mir ist es am Ende doch eine Vaillant geworden, aber vielleicht magst du die Anleitung anhand von Screenshots oder deiner eigenen Beschreibung und/oder Fotos auch hier mal reinstellen?
Werden dir sicherlich viele dankbar sein!
 
andimann

andimann

Moin,

Wie hat sich der Schaden eigentlich bemerkbar gemacht? Ist der so eindeutig raushörbar?
Wie ein Radlagerschaden am Auto, das kannst du nicht überhören.... Ein lautes Schleifen, Dröhnen. Hier kommen noch Drehzahlschwankungen dazu weil das Lager nun einen erhöhten Widerstand hat und die Drehzahlregelung des Motors das nicht in den Griff bekommt.

Laut den Foren im Netz soll man mit der Reparatur wohl auch nicht zu lange warten. Bei einigen Leuten sind irgendwann die Motorregler durchgebrannt. Das spricht für ein vollkommen beklopptes und amateurhaftes Reglerdesign (der darf sich gerne irgendwann ausschalten, aber durchbrennen sicher nicht) was mich bei der Gesamtqualtität des Entwurfs aber auch nicht weiter überrascht.


Viele Grüße,

Andreas
 
D

Dogma

Zufälle gibts meine Helios Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat auch vor ca. 2 Wochen (nach ca. 6 Jahren Dauerbetrieb) einen Lagerschaden gehabt. Preise waren auch wie bei dir ca. 500-600 für einen neuen Motor oder 150€ für zwei Motoren die Lager austauschen. Da habe ich mir lieber selbst einen Satz Abzieher bei Amazone besorgt.
Die benötigten 6000 2Z Lager hatte ich zufällig noch da.
Austausch hat ca. 30min pro EC-Motor gedauert (also Ausbau aus der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Lager tauschen und wieder einbauen). Läuft jetzt seit ca. 2 Wochen wieder.

Hier noch ein paar Bilder, ist zwar keine Zender aber ich denke die EC-Motoren sollten die gleichen oder sehr ähnlich sein.

zehnder-q350-lueftungsgeraet-probleme-611462-2.jpg
zehnder-q350-lueftungsgeraet-probleme-611462-4.jpg
zehnder-q350-lueftungsgeraet-probleme-611462-3.jpg

zehnder-q350-lueftungsgeraet-probleme-611462-1.jpg
 
andimann

andimann

Moin,

Danke! Kannst du mal reinstellen, welche genauen Teile du besorgen musst für eine solche Reparatur? Eventuell lohnt es sich das schonmal auf Vorrat zu haben...
laut den verfügbaren Infos braucht man:
  • SKF 608 2Z Kugellager (8 x 22 x 7mm)
  • Sprengring DIN 471 8 x 0,8
Jeweils pro Motor 2 Stück.

Aber ohne Gewähr, ich habe die Teile auch erstmal nur bestellt und warte derzeit drauf.

Dazu braucht man noch eine passende Sprengringzange, einen kleinen Abzieher und verschiedene Torxschraubendreher.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 377 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
23.08.2022Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren? Beiträge: 26
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
13.06.2022Kann das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Schuppen? Beiträge: 11
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben