Zahlungsplan suspekt

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zahlungsplan suspekt
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Payday

viel grausiger finde ich, das nach den Estrich legen nur noch 6% fehlen. zwischen Estrich trocken und bau fertig kommen noch richtig teure teile rein. und es vergeht bei schnellen bauunternehmen richtig viel zeit vom ganzen (wenn bau 4monate dauert sind 4-6 wochen trocknen 1/3 der zeit, wo ihr quasi alles bezahlt habt aber noch längs nicht alles im haus montiert bekommen habt).

15% für richten und 15% für paar pfannen aufwerfen ist auf jeden fall zu dolle! hier müssen 10% raus und mindestens diese hinter den Estrich trocken (zb fliesenarbeiten fertig). wie schon gesagt fehlen Fenster, die unbedingt mit reingehören in den zahlungsplan.

alle pochen immer auf der letzten rate rum. zu zahlen ist die dann plötzlicherweise dann doch kurz vor der übergabe (auf jeden fall vor bezug). ansonsten gibts keine schlüssel :) die letzte rate ist kaum eine druckmöglichkeit, auch wenn jeder das vorher gerne so sehen mag. man muss auch mal gucken wieviel denn diese 3% in baren euros sind. bei richtig heftigen mängeln sind die letzten piepen den bauunternehmen egal, bei kleinigkeiten machen die das sowieso. viel wichtiger als die 3% oder ausgehandelte 5% am ende ist, das man nie (viel) mehr bezahlt als man bereits bekommen hat. 65% nach rohbau ist schon ziemlich heftig, 6% noch offen nach Estrich legen geht aber wirklich überhaupt nicht.

ps: die finanzierende Bank kann zahlungspläne auch ablehnen, bzw die Finanzierung platzen lassen. der zahlungsplan ist ja für die finanzierung vorzulegen.
 
I

infinite_sea_83

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich konnte den Zahlungsplan nachverhandeln. Nun zahlen wir exakt 55% nach geschlossenem Rohbau (sogar inkl. Fenster :)).
Für die Verhandlung habe ich einen Zahlungsplan-Vorschlag von Bauexperte aus einem anderen Beitrag vorgeschlagen. Vielen Dank also auch an dieser Stelle an Bauexperte für die Tipps.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben