Wo liegt unser Denkfehler ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wo liegt unser Denkfehler ?
>> Zum 1. Beitrag <<

Der Da

Der Da

naja wenn man jung ist kann man ja noch träumen. Die Realität sieht anders aus. Egal was Euch die Prospekte und der Immosucher versprechen, unter 250 000 € wird das nix.
Das Haus ist nur ein Posten auf einer laaangen Rechnung. Fängst du erstmal an, halten jede Menge Stellen die hand auf. BG Bau, Bauamt, Schornsteinfeger, versorger, Tiefbauer, Vermesser, Bodengutachter und schon biste 30 -50 000 € los. Je nach Grundstück eben.

Wenn du dein haus gebaut hast, brauchst du ca 300-400 € monatlich an Nebenkosten, die nix, aber rein gar nix mit dem Kredit zu tun haben. Der kommt on Top, und kostet Euch sicher 1000 € monatlich. Alles andere sind leere Werbeversprechen.
Könnt Ihr 1500 € im Monat aufbringen, und seid mit nem kleines Haus auf nem günstigen Grundstück, welches eben ist zufrieden. Dann könnt Ihr an den nächsten Schritt denken. Vorher... no Way.
 
f-pNo

f-pNo

Hallo,

da gebe ich gleich auch mal meinen Senf dazu.

Zu den nicht unerheblichen Nebenkosten habt Ihr ja schon einiges gehört. Besonders unangenehm ist dabei, dass oftmals die Hausanbieter (besonders gern die bundesweit tätigen) diverse Nebenkosten unter den Tisch fallen lassen oder sie in das Kleingedruckte reinschreiben oder viel zu niedrig ansetzen (bei uns z.B. Abtransport und Deponiegebühren für Erdaushub mit 2.500 Euro -- da kann man locker das 6-8fache rechnen).

Zur Finanzierung selber. Die aktuell niedrigen Zinsen sind sehr verlockend. Aber sie bewirken auch einen niedrigeren Zinseszinseffekt. D.h. Wenn Ihr Eure Tilgung mit z.B. 1% ansetzt, werdet ihr bei den aktuellen Zinssätzen über 40 Jahre abbezahlen. Ich rechne generell mit 6 % (Zins+Tilgung). Da ist man ca. nach 25 Jahren fertig.

Und hier der nächste Punkt, den ihr berücksichtigen solltet. Wie sieht Eure weitere Lebensplanung aus? Ist/Sind die Jobs halbwegs sicher? Könnte es sein, dass ihr dienstlich umziehen müsst (dies könnte ein Grund sein, Hauspläne zu verschieben, muss aber nicht sein)? Könnt Ihr die monatliche Belastung auch mit nur EINEM Gehalt mittelfristig tragen (Stichwort: Kinder)?

Ich gebe Euch Recht – jeden Monat die Miete abdrücken für „Nichts und Wieder-Nichts“ nervt. Aber ihr solltet nichts spontan entscheiden, sondern reiflich alles durchrechnen.

Zur Ausgangsfrage Eigenkapital: Je mehr, des so besser. Je weniger Ihr an Eigenkapital habt, des so mehr Zinsen werden die Banken von Euch haben wollen. Solltet Ihr schon ein Grundstück besitzen, auf dem Ihr bauen könnt (also Baugrund), zählt dies zum Eigenkapital. Trotzdem müsst Ihr genug in der Hinterhand haben, um plötzlich auftretende Zusatzkosten abzufangen. Die teuerste Finanzierung ist die Nachfinanzierung – denn hier habt Ihr keine Wahl.

Achso – die Muskelhypothek. Überschätzt Euch in Bezug auf Eigenleistungen nicht.

Gruss
f-pNo
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben