Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht!

4,60 Stern(e) 8 Votes
Tolentino

Tolentino

Na geht das nur mit gepresstem? Also ist die Energiedichte wichtig oder muss ich nur öfter nachfüllen wenn ich "nur" gehäckseltes nehme?
 
D

Deliverer

Pelletheizungen gehen schon kaputt, wenn die Pellets mal nicht ganz der Normgröße entsprechen, wenn sie nicht ordentlich mit Wachs überzogen sind oder wenn es mal zu sehr staubt...
Ne. Was Du brauchst ist eine Hackschnitzel-Heizung.
 
Tolentino

Tolentino

Will ich ja gar nicht, kriege ne Wärmepumpe. Aber war neugierig. Bin nämlich gerade am Paletten sammeln und im Umkreis von 50km kommt schon einiges zusammen...
 
T

taschenonkel

Ich weiß nicht, ob ihr so mitgekriegt habt, was aktuell abgeht...
(Jetzt folgt eine rein subjektive Beobachtung! Ich habe keine Statistik!)

In meinem Bekanntenkreis bauen aktuell vier leute einen Pelletkessel ein. Mein Sanitär-Fachmann nimmt erst ab Mitte 2022 wieder Aufträge an, weil er so viele Pelletkessel einbaut. Mein Solarteur! der vorher eher im Bereich Solarthermie und Kamin mit Wassertasche aktiv war, baut jetzt auch Pellets ein - und kann daher vor Februar keine Photovoltaik-Anlagen mehr aufbauen.
Ich rechne daher mit einer Verdopplung der Nachfrage in dt. innerhalb der nächsten zwei, drei Jahre. Vielleicht hilft der Borkenkäfer dann noch ein bisschen. Aber in 10 Jahren ist das Holz auch weg (und noch keines nachgewachsen). Spätestens dann hat sich auch der Pelletspreis verdoppelt (plus Inflation, die gerade wieder anzieht) und pünktlich genau dann kommt der Schornsteinfeger und erklärt dir, was Du innerhalb Jahresfrist gegen deinen Feinstaubausstoß tun musst...

Ich wünsche es keinem. Aber zumindest ich hätte momemtan ganz große Bauchschmerzen, wenn ich mir Pellets einbauen lassen müsste.
Ich muss sagen, dass ich ähnliche Bauchschmerzen auch bei einer Wärmepumpe habe. Da gibt es zwar keinen Brennstoff an sich, aber der viele, viele Strom für die ganzen neuen Wärmepumpen muss auch irgendwo her kommen (und vor allem genau dann, wenn die Sonne nicht scheint oder der Wind nicht weht). Gucken wir mal, was die Zukunft bringt ...

P.S. Wer Paletten oder Holzscheite vergasen will, der kann einen Pellet-/Scheitholzkombikessel nehmen.
 
D

Deliverer

Gucken wir mal, was die Zukunft bringt ...
Die müsste schon nächste Woche anfangen. Bin gespannt, was die Schulze vorlegt (und wie schnell sie dafür verklagt wird, weil es immer noch nicht reicht! ;-) )

Und bezüglich Strom, Wärme, Transport hat sich schon das Fraunhofer Institut Gedanken gemacht. Zusammenfassung: ALLES mit Erneuerbaren: geht.
 
B

Bookstar

Jetzt gerade zum Beispiel kotzt so eine Strom Heizung wie die Wärmepumpe mich an. Im Haus hat es 21 Grad und wir frieren. Sowas gibt's mit Pellet oder Gas nicht. Da hat man immer schön schnell Wärme im Haus.

Gut wir haben zum Glück einen Holzofen, den ich jetzt einheize :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2020Hybrid Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit power-to-heat Beiträge: 14
22.11.2019Angebotsvergleich Heizung - Bitte um eure Erfahrungen Beiträge: 49
16.04.2020Empfehlung digitales Raumthermostat für Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 16
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
27.07.2015Neubau-Heizung? Beiträge: 13
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19
20.02.2018Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
07.01.2021Außengerät Luft-Wasser-Wärmepumpe Qualmt und dampft Beiträge: 25
02.03.2020Falsche Heizung verbaut — Problem und Konsequenzen? Beiträge: 26
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
06.12.2020Neubau KFW55 Haus - Auslegung Heizung, unterschiedliche Aussagen Beiträge: 22
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
21.03.2023Novelan Wärmepumpe Fehler 704 Heissgas-Störung Beiträge: 23
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
01.03.2018Ausfallsicherheit der Heizung bei Stromausfall - Möglichkeiten? Beiträge: 39
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
03.10.2022Bauabnahme Neubau trotz fehlender Wärmepumpe. Wesentlicher Mängel? Beiträge: 50
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben