Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht!

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht!
>> Zum 1. Beitrag <<

T

taschenonkel

Was werden wohl Pellets in 10 Jahren kosten, wenn jetzt alle, die nicht richtig Dämmen können oder wollen, ihre Ölheizungen gegen Pelletkessel ersetzen?
Ich bin da recht optimistisch, weil Pellets auch hervorragend aus Holz, dass z.B. von Borkenkäfern befallen ist und anderweitig nicht mehr genutzt werden kann, hergestellt werden können. Die aktuelle Preisentwicklung am Holzmarkt schlägt sich bisher kaum oder gar nicht? auf Pelletpreise durch. Ob das noch kommt? Keine Ahnung. Ein großer Vorteil ist denke ich die nicht vorhandene CO2-Abgabe auf den Brennstoff.
 
D

Deliverer

Ich weiß nicht, ob ihr so mitgekriegt habt, was aktuell abgeht...
(Jetzt folgt eine rein subjektive Beobachtung! Ich habe keine Statistik!)

In meinem Bekanntenkreis bauen aktuell vier leute einen Pelletkessel ein. Mein Sanitär-Fachmann nimmt erst ab Mitte 2022 wieder Aufträge an, weil er so viele Pelletkessel einbaut. Mein Solarteur! der vorher eher im Bereich Solarthermie und Kamin mit Wassertasche aktiv war, baut jetzt auch Pellets ein - und kann daher vor Februar keine Photovoltaik-Anlagen mehr aufbauen.
Ich rechne daher mit einer Verdopplung der Nachfrage in dt. innerhalb der nächsten zwei, drei Jahre. Vielleicht hilft der Borkenkäfer dann noch ein bisschen. Aber in 10 Jahren ist das Holz auch weg (und noch keines nachgewachsen). Spätestens dann hat sich auch der Pelletspreis verdoppelt (plus Inflation, die gerade wieder anzieht) und pünktlich genau dann kommt der Schornsteinfeger und erklärt dir, was Du innerhalb Jahresfrist gegen deinen Feinstaubausstoß tun musst...

Ich wünsche es keinem. Aber zumindest ich hätte momemtan ganz große Bauchschmerzen, wenn ich mir Pellets einbauen lassen müsste.
 
Tolentino

Tolentino

Kann man da eigtl. auch was anderes drin verbrennen? Also Paletten oder sowas? Ich meine die technische Möglichkeit nicht die rechtliche...
 
D

Deliverer

Wenn Du die Paletten hast und sie selber zu Pellets pressen kannst - klar.

Gäbe es doch nur Heizformen, die man mit selbst hergestelltem Brennstoff versorgen könnte... ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben