Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht!

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht!
>> Zum 1. Beitrag <<

cip&ciop

cip&ciop

Zunächst einmal will ich loswerden, dass man nicht pauschal Preise für die verschiedenen Optionen sagen kann, weil das immer von den Gegebenheiten usw. abhängt. Grundsätzlich sind Erdwärmepumpen mittelfristig bis langfristig kosteneffizienter. Sollte diese Variante für euch nicht umsetzbar sein, rate ich dir zu einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer Photovoltaikanlage.
 
N

Nutshell

Jo, mit hatte damals ein Verkäufer eine luftwasserwärmepumpe plus lüftungsanlage mit Abluftwärmepumpe angeboten.

Habe mit dem aber nicht gebaut, der hat nämlich wie ich herausgefunden habe immer mal ein neues subunternehmen eröffnet/eröffnen lassen, das für ihn gebaut hat.
Ich vermute so hat man Gewährleistungsansprüche effektiv unterdrückt und was weiß ich was er davon alles für Vorteile hatte auf Kosten seiner Kunden.

Unterlagen hab ich leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Aha ok...vertehe. Du hast mal was gehört und würdest es weiterempfehlen. Selber hast du aber doch so nicht gebaut. :cool:
 
N

Nutshell

Ich habe gar nichts empfohlen. Bist du zufällig Politiker oder Journalist, die können einen auch schön das Wort im Mund herumdrehen.

daniel-so hat geschrieben:
Und auch keine Abluft-Wärmepumpe!
Daraufhin meine Nachfrage:
Warum keine Abluft Wärmepumpe kombinieren?
Wo Bitteschön habe ich nun eine Empfehlung ausgesprochen? Sorry aber du suchst wohl nur Streit, ich hoffe die Fakten belegen das nachvollziehbar für die Mitlesenden.

Und noch zum Verständnis: ich habe zwar ein Haus gebaut, als „Berater“ würde ich in diesem Forum bei weitem nicht agieren. Ich sehe mich selbst als Laie. Daher entschuldigt bitte meine Unwissenheit in manchen Bereichen. Ich heize mit Gas und nicht mit Wärmepumpe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben