Wie vorgehen, wenn der Mieter einfach nicht mehr Zahlt?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie vorgehen, wenn der Mieter einfach nicht mehr Zahlt?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bob

Kaution ist gut - gute Mieter sind besser :-D

Also ich bin zwar kein Vermieter, aber wenn ich MIeter suche würde ich mir die immer ganz genau angucken und aufjeden Fall immer Gehaltsnachweis und Schufa zeigen lassen. Natürlich auch eine Kaution hinterlegen lassen.

Ich denke das eine Zwnagsräumung auch ziemlich teuer ist, das will doch auch keiner
 
S

sascha

danke für die ganzen guten Tipps - hoffentlich habe ich dann ein bisschen Glück mit meine Mieter, damit immer alles so schön klappt wie jetzt noch
 
G

gti_klaus

nichts zu danken - wir(ich) helfe dich immer wo ich kann. Wenn du Tipps brauchst bist du mir richtig - Tipps geben kann ich gut. Auch wenn ich fachlich nicht immer ganz so gut bin, aber meine Meinung kann ich dir immer sagen
 
E

Egon12

habt ihr denn schon einmal Angebote lokaler Bauunternehmen eingeholt? In der Regel machen die auch sehr gute Preise und wenn es die Firma schon länger am Ort gibt haben die und ihre Subis auch einen Ruf zu verlieren.

Große Franchise interessiert das wenig, gegen schlechte Kritik bringen Sie ihre Anwälte in Stellung.
 
T

Tom1607

Hallo,

also ich bin seit nun mehr 32 Jahren Vermieter. In dieser Zeit habe ich bisher 3 säumige Mieter gehabt. Und zu glauben wenn ein Mieter nicht zahlt bekommt man Ihn so einfach raus dann hat man keine Ahnung wie das Mietrecht in DE funktioniert.

Wenn er mit 3 Monatsmieten im Rückstand ist kannst du fristlos kündigen. Zahlt der Mieter dann ein Miete ist die Kündigung unwirksam. Das Spiel kann er immer wieder machen. hört er auf Miete zu zahlen und die Kündigung greift dann heisst das noch lange nicht das er auszieht. Dann musst du Räumungsklage einreichen. Der ganze Prozess dauert etwa 1-1,5 Jahre. In der Zeit darfst du Ihm weder die Heizung noch das Wasser abdrehen.

Schloss austauschen geht auch nicht denn das wäre Hausfriedensbruch usw....

Ich habe das, wie erwähnt, alles schon mehrfach durch. Muss aber auch sagen ich habe ein paar mehr Objekte und die wenigsten Mieter sind solche. Die meisten die nicht zahlen haben einfach Pech und z.B. Job verloren usw. Mit denen kommt man in der Regel klar. Auch wenn es eigentlich immer drauf raus läuft das man auf einem Teil seiner kosten sitzen bleibt.

Das härteste was ich hatte war 18 Monate mietausfall und im Anschluss eine Totalsanierung. Wenn ich nicht sehr viel selber machen könnte wäre das der Ertrag von 10 Jahresmieten.

Und das mit dem 'vorher anschauen' funktioniert leider auch nur begrenzt. Das größte 'Dreckschwein' war bei mir einer der im oberen Führungskreis eines großen 'DAX' Unternehmens tätig war. Als der Auszog hat die Wohnung ausgeschaut wie nach nem Krieg. Hat zwar im Endeffekt alles bezahlt aber der Streß und der Streit, lief alles NUR über Anwalt, den ersetzt einem ja keiner.

Also ein gewisses Risiko hat man immer. Aber im großen und ganzen funktioniert das.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben