Wie viel cm sacken Pflastersteine nach abrütteln ab?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie viel cm sacken Pflastersteine nach abrütteln ab?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Es muss der Unterbau und die Pflasterung gerüttelt werden! Das Pflaster setzt sich sonst ungleichmäßig.
Das Rütteln soll die Struktur der Schüttgutschicht dazu anregen, sich dicht zu sortieren, also quasi schon den stabilen Endzustand des Nachsackens erzeugen, bevor die Decke aufgebracht wird.
Die Decke mitzurütteln, ließe jeden einzelnen - in sich aber schon stabil dichten - Pflasterstein in Schwingungen geraten, die im Grunde eine Materialermüdung im Zeitraffer erzeugen.
Eine Fachzeitschrift, die das empfohlen hätte, müßte nach meinem Dafürhalten eine April-Ausgabe gewesen sein.
 
Y

ypg

@mortensit
Ich kann mir auch eher vorstellen, dass die Natursteine abbrechen, wenn Du mehrere übereinander vermörtelst.
Bei uns wurde diese „schöne Natursteinkante“ erst später gesetzt... ok, wir haben auch kein Pflaster, sondern Platten.
Pflaster selbst sollte zwar auf festem Untergrund gerüttelt werden, stark sacken wird es aber nicht, wenn Du den Untergrund schon festigst und die Steine alle gleich hoch sind, sodass Du die Steine nur auflegen und nicht in den Untergrund reinhauen musst.
 
fima82ND

fima82ND

Ich kann es dir nur empfehlen. Mach einen vernünftigen Unterbau verdichte den vernünftig. Setzt die Randsteine auf Mörtelbett und pflastere die inneren Pflastersteine ca 1 cm höher, danach verfugen mit Sand und dann rüttelst die Lose verlegten Steine ab. Dann noch mal mit Sand einkehren und fertig. Hab Gala Bau gelernt, hab schon viele verpfuschte Terrassen, Hofeinfahrten gesehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben