Wie viel cm sacken Pflastersteine nach abrütteln ab?

4,30 Stern(e) 6 Votes
M

mortensit

Hallo zusammen,

ich habe eine bestehende Hochterrasse und möchte eine zweite, niedrigere Terrasse anbauen. Dazu wollte ich C-Förmig ein Streifenfundament erstellen. Darauf 2-3 Reihen Natursteinmauersteine setzen (ca. 28 x 21 x 14 cm, mit Dünnbettmörtel verkleben). Die ganze Terrasse wird also nur ca. 30-45 cm hoch und hat eine Fläche von ca. 15 qm. Den entstehenden "Innenraum" wollte ich mit Schotter auffüllen und verdichten, ein Verlegebett auftragen, darauf dann ca. 8 cm dicke Pflasterseine verlegen.
Die Umrandungsmauer und die Pflastersteine sollen hinterher auf gleicher Höhe sein. Die Frage ist nun, ob ich die Pflastersteine höher einsetzen muss damit sie nach dem abrütteln auf gleicher Höhe sind. Wenn ja, wie viel cm ungefähr? Oder sackt das Pflaster gar nicht mehr nach? Ich habe da keine Erfahrung.
 
E

Egon12

das kommt wohl ein bisschen auf deine Rüttelplatte an
Mir würde sich direkt die Frage stellen, ob dein Streifenfundament mit Natursteinen den Rüttler übersteht.

Das Streifenfundament sicher aber die geklebten Steine?
 
M

mortensit

Die Frage habe ich mir auch schon überlegt. Vielleicht sollte ich dazu aber den Begriff „Naturstein“ entschärfen. Ich spreche von Steinen wie z.B. Die Amalfi Serie von Koll. Richtiger Naturstein ist das bestimmt nicht. Auch sind die Flächen glatt geschliffen. Die Schotterfüllung würde ich lagenweise verdichten. Die Oberfläche muss auch keinen großen Belastungen standhalten. Ich hätte einen kleinen Rüttler verwendet. Die verdichten glaube ich mit 20-30 kN.
 
fima82ND

fima82ND

Kommt darauf an auf wie viel Splitt verlegt wird. Bei normaler Splittmenge 3-4 cm kann man es ca.1 cm runter rütteln. Man darf aber nicht die betonierten Steine rütteln! Am besten mit Gummiaufsatz rütteln
 
11ant

11ant

Gerüttelt wird nicht die Pflasterung, sondern ihr Unterbau. Und zwar gerade, damit sich danach nichts setzt.
 
fima82ND

fima82ND

Es muss der Unterbau und die Pflasterung gerüttelt werden! Das Pflaster setzt sich sonst ungleichmäßig. Wäre zu schade nach 1-2 Jahren seht ihr die ersten abgesackten stellen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.11.2020Hofeinfahrt verbreitern - zu wenige Pflastersteine Beiträge: 16
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
23.03.2018Schotterschicht von ca. 25cm verdichten - Erfahrungen Beiträge: 11
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
25.08.2018Stützmauer mit Streifenfundament und Schalsteinen kaskadieren Beiträge: 18
11.02.2024Renovierung einer Terrasse mit Einfassung und Rhizomsperrenproblem Beiträge: 13
23.11.2017Lichtverlust durch überdachte Terrasse zu gross? Beiträge: 16
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben