Wie Spots für die Treppenstufenbeleuchtung anordnen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Pädda

Hallo.
Uns beschäftigt gerade das Thema Treppenstufenbeleuchtung. Unsere Treppe ist U-förmig und wir hätten gerne in der Wand über den Treppenstufen Spots. Die Anordnung bereitet uns allerdings arge Probleme, da wir keine Erfahrung mit der Beleuchtungsart haben.
Wir haben mal 2 Mögliche Anordnungen der Spots dargestellt. Weiß jemand von euch wie man das umsetzen sollte? Ein bisschen Sorge bereitet mir ein evtl. Schattenwurf, wobei wir halt auch nicht über jeder Stufe einen Spots anbringen möchten.
Wir sind gespannt auf eure Infos.
wie-spots-fuer-die-treppenstufenbeleuchtung-anordnen-437175-1.jpg

wie-spots-fuer-die-treppenstufenbeleuchtung-anordnen-437175-2.jpg
 
D

danixf

Erstmal kommt das Ganze auf den Spot an. Je nachdem welche Werte der hat werden es eben mehr oder weniger Spots.
Man nimmt als Maß später die Wange übrigens an und nicht die Treppenstufe an sich. Unsere ist beispielsweise gebogen.
Auf die Länge gesehen haben wir uns ebenfalls an der Treppenlänge an sich orientiert als sie eingebaut war und haben die Wand selbst außen vor gelassen.
Hier nochmal zwei Fotos die ich rausgekramt habe.
wie-spots-fuer-die-treppenstufenbeleuchtung-anordnen-437198-1.jpg

wie-spots-fuer-die-treppenstufenbeleuchtung-anordnen-437198-2.jpg
 
Golfi90

Golfi90

Falls du Millimeterfetischist bist, freunde dich schonmal mit dem Gedanken an, das bei einer Betontreppe die Spots nie zu 100% gleich positioniert sind. Es sei denn, sie werden nach den Fliesenarbeiten gesetzt!

Durch das unterschiedlich dicke Mörtelbett, das der Fliesenleger verwenden muss um eine gleichmäßige Treppe hin zu bekommen, verschieben sich die Treppenstufen teilweise um Zentimeter.
 
P

Pädda

Falls du Millimeterfetischist bist, freunde dich schonmal mit dem Gedanken an, das bei einer Betontreppe die Spots nie zu 100% gleich positioniert sind. Es sei denn, sie werden nach den Fliesenarbeiten gesetzt!
Guten Morgen. Das wurde uns auch vom Fliesenleger gesagt. Damit haben wir kein Problem. Mich interessiert nur wegen dem Schattenwurf, ob die Spots über einer Treppenstufe zentriert eingeplant werden sollen oder direkt zwischen zwei Treppenstufen.
Ich habe ein bisschen Sorge, dass beim zentrieren Einbau über einer Treppenstufe die darunterliegende Stufe lediglich einen Schattenwurf abbekommt.
 
A

Alessandro

ist die Treppenbeleuchtung separat schaltbar? Gibt es noch weitere Lichtquellen für das "Treppenhaus"?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben