Werden die Baustoffpreise steigen? Zollirrsinn?

4,50 Stern(e) 6 Votes
/threads/werden-die-baustoffpreise-steigen-zollirrsinn.49039/page-7
Zuletzt aktualisiert 17.05.2025
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Werden die Baustoffpreise steigen? Zollirrsinn?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

bin natürlich traurig über die teilweise Verwahrlosung des Miteinander hier drinnen, wenn man von "Aussortieren von Menschen" spricht oder Rentnern als Generation unterstellt, die würden das "Ertrinken der Jugend" verantworten.
Wenn einzelne(!) sowas äußern ist dadurch aber nicht das Miteinander im Forum verwahrlost. Ich kenne solche Sprüche seit ich zuhören kann und habe eher das Gefühl, dass es lange Zeit weniger wurde und wir jetzt einen Rollback sehen.
Und schuld ist so niemand, noch wird die Jugend absichtlich geschädigt. Sie wird es aber dennoch, strukturell. Ich glaube der Median des Alters in der BRD liegt bei 48,x Jahren. Mit jungen Flüchtlingen, wohlgemerkt. Folge: Eltern sind keine wirklich relevante Wählergruppe mehr. Ich empfehle einfach mal ein Buch, nämlich „Kinder - Minderheit ohne Schutz von El Mafaalani, Kurtenbach, Strohmeier“. Ist übrigens ein populärwissenschaftliches Buch dreier Soziologen, keine Crashprophetie. Strohmeier forscht glaube ich seit einem halben Jahrhundert zu Kindheit und Aufwachsen.

A

Arauki11

Wenn einzelne(!) sowas äußern ist dadurch aber nicht das Miteinander im Forum verwahrlost.
Das verstehe ich schon, ich meinte damit beim besten Willen auch nicht die Mitglieder per se, sondern eher die Art der zwischenzeitlich eingetretenen (Nicht-)Beteiligung bzw. Nichtrückmeldung hier im Forum bzw. die geringere Selbstverständlichkeit, den hier mitdenkenden Menschen auch wieder etwas zurückzugeben druch Infos über Ergebnisse und Entscheidungen.
Aus meiner letzten Bauzeit vor ca. 4 Jahren erinnere ich mich auch an teilw. eher freundschaftliche Bande zwischen einer größeren, festen Gruppe an Teilnehmern und auch einige persönliche Kontakte sowie sogar die Absicht, sich einmal gemeinsam zu teffen. Ich habe da tatsächlich eine Reihe von Bauten in ganzer Breite miterlebt, mit Bildern und Diskussionen und habe es selbst genauso gehalten; das war hilfreich und hat Freude gemacht.
Ich selbst brauche es nun ja nicht mehr für meinen Bau und könnte genauso auch im Gartenforum etwas aktiv sein aber für einen werdenden Bauherrn finde ich es schade, dass es hier eher still oder manchmal fast schon geheimniskrämerisch zugeht.
In den letzten Monaten habe ich hier einigen, beginnenden Projekten gelesen, bei denen nach wenigen Seiten vom TE Nichts mehr zurückgemeldet wurde. Nicht verboten aber eben schade, das meinte ich eher mit dem Begriff, dass man solche Gepflogenheiten nicht mehr bedient.

Zuletzt aktualisiert 17.05.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 860 Themen mit insgesamt 29179 Beiträgen
Oben