Welches wären gute Konditionen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Welches wären gute Konditionen?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jessi7755

Oh, hier ist ja einiges passiert, ich hoffe, ich übersehe nichts....

Also:

Ich möchte nicht anmaßend sein, aber bist Du Dir des Bruttos und Nettos sicher? Kaufm. Ang. mit 35 und 4000 Netto …
Ja, ich bin mir sicher! Selbst wenn ich brutto und netto nicht auseinander halten könnte, würde ich es spätestens beim Gehaltseingang auf dem Konto merken ;-). Da ich nicht so auf Titel stehe, hab ich Kfm. Angestellte geschrieben denn das bin ich im Endeffekt (Abteilungsleiterin mit BWL Studium...)

Und wenn man bei 130000 noch nach Konditionen fragt, bleibt dieser Gedanke nicht aus.
Die wären mir bei diesen Gehältern sowas von Schnuppe... da rechne ich erst gar nicht nach, würde mich mit EL nicht beschäftigen noch auf 20 Jahre gehen, sondern würde mich mit „Designböden“ beschäftigen ;)
Sorry, aber so ticken wir nicht. Mir sind "Designböden" wahrscheinlich genau so schnuppe wie dir die Konditionen. Und ich rechne sehr genau, mir ist auch die Nachkommastelle wichtig... Unabhängig vom Gehalt oder dem, was wir angespart haben. BTW ich denke, wenn wir die Prioritäten auf Designböden und ähnliches gelegt hätten, wäre diese Summe nicht zustande gekommen... Aber hier kann ja jeder machen was er möchte...

Warum glauben Menschen mit „weniger“ Geld eigentlich andauernd, nur weil jemand mehr verdient müsse das wirtschaftliche Handeln aussetzen? Weil man ja im Überfluss lebt oder wie?
Schonmal drüber nach gedacht, dass erst wirtschaftliches Handeln für Einkommen in höheren Größenordnungen gesorgt hat?
Oder wie Opa sagte: Geld haben kommt vom Geld behalten.
Sehe ich genau so

Wer hat weniger Geld? Ich ja, dennoch kann ich mit meinem kleinen Gehalt ohne Probleme 130000 finanzieren. Da muss ich mir keinen Kopf machen, noch muss ich da erst die Bank fragen. Und das, weil ich mit Geld umgehen kann und zu schätzen weiß.
Also: Rechnen tue ich da ganz andere Dinge.
Ich mache mir auch keine Gedanken darüber "ob" die Bank die Finanzierung macht sondern nur zu welchen Konditionen. Beim ersten Gespräch mit dem Berater wurde sofort gesagt, dass es hier überhaupt keine Probleme bei den Rahmenbedingungen geben wird. Trotzdem möchte ich nicht mehr Geld für Zinsen zum Fenster raus werfen als unbedingt nötig. Davon hab ich schließlich nichts. Von den gesparten € kauf ich lieber etwas schönes.

Zu euren Vorschlägen mit einer kürzeren Laufzeit und höheren Rate. Das möchten wir nicht so gerne da ich sehr auf Sicherheit bedacht bin. Wir bekommen jetzt unser erstes Kind und mind. ein weiteres ist relativ kurzfristig geplant. Dadurch entfällt mein Gehalt erst mal und wir langfristig auch nicht mehr in der Höhe verfügbar sein. Deshalb soll die Finanzierung so sein, dass sie auch mit einem Gehalt problemlos durchlaufen kann. Wir würden dann lieber über Sondertilgungen reduzieren wenn es möglich ist.
 
Y

ypg

Oh, hier ist ja einiges passiert, ich hoffe, ich übersehe nichts....

Also:



Ja, ich bin mir sicher! Selbst wenn ich brutto und netto nicht auseinander halten könnte, würde ich es spätestens beim Gehaltseingang auf dem Konto merken ;-). Da ich nicht so auf Titel stehe, hab ich Kfm. Angestellte geschrieben denn das bin ich im Endeffekt (Abteilungsleiterin mit BWL Studium...)



Sorry, aber so ticken wir nicht. Mir sind "Designböden" wahrscheinlich genau so schnuppe wie dir die Konditionen. Und ich rechne sehr genau, mir ist auch die Nachkommastelle wichtig... Unabhängig vom Gehalt oder dem, was wir angespart haben. BTW ich denke, wenn wir die Prioritäten auf Designböden und ähnliches gelegt hätten, wäre diese Summe nicht zustande gekommen... Aber hier kann ja jeder machen was er möchte...



Sehe ich genau so



Ich mache mir auch keine Gedanken darüber "ob" die Bank die Finanzierung macht sondern nur zu welchen Konditionen. Beim ersten Gespräch mit dem Berater wurde sofort gesagt, dass es hier überhaupt keine Probleme bei den Rahmenbedingungen geben wird. Trotzdem möchte ich nicht mehr Geld für Zinsen zum Fenster raus werfen als unbedingt nötig. Davon hab ich schließlich nichts. Von den gesparten € kauf ich lieber etwas schönes.

Zu euren Vorschlägen mit einer kürzeren Laufzeit und höheren Rate. Das möchten wir nicht so gerne da ich sehr auf Sicherheit bedacht bin. Wir bekommen jetzt unser erstes Kind und mind. ein weiteres ist relativ kurzfristig geplant. Dadurch entfällt mein Gehalt erst mal und wir langfristig auch nicht mehr in der Höhe verfügbar sein. Deshalb soll die Finanzierung so sein, dass sie auch mit einem Gehalt problemlos durchlaufen kann. Wir würden dann lieber über Sondertilgungen reduzieren wenn es möglich ist.
Wenn Dir das hinter dem Komma wichtig ist, und alles weitere, was Du erwähnst, dann kommen nur 10 Jahre ins Spiel. Bei mehr zahlst Du viel zu viel Zinsen.
Und Euer Gehalt kann es auch mit einem Kind vertragen.
Sicherheit ist enorm wichtig, aber mal Kirche im Dorf lassen... Du siehst ja selbst, dass Ihr ein selten hohes Gehalt habt, andere ziehen diese Finanzierung mit genau der Hälfte des Gehaltes durch.
 
J

jessi7755

Wir haben uns jetzt entschieden.
Da uns die Sicherheit wichtig war, das Haus auch mit einem Gehalt gut zahlen zu können und trotzdem nicht auf alles verzichten zu müssen, haben wir uns für einen 20 jährigen Volltilger für 1,69%/1,73% bei einer Rate von rd. 660€ entschieden. Damit können wir gut leben. Sollte mehr Geld da sein, wird gespart und der Kredit ggf. vorzeitig abgelöst. So können wir auf jeden Fall ruhig schlafen und wissen dass das Haus auch in ein paar Jahren noch problemlos bezahlt werden kann. Diese Sicherheit war uns dann doch wichtiger als bessere Konditionen...
Danke für eure Meinungen!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben