Welches wären gute Konditionen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welches wären gute Konditionen?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchur

Das ist zwar alles nicht falsch, was du schreibst - trotzdem bin ich da näher bei ypg. Meistens korreliert ein gutes Gehalt mit höheren Wochenstunden (offiziell oder inoffiziell), so dass gerade diese Arbeitnehmer den Wert von Freizeit zu schätzen wissen. Bei 20k Einsparung durch EL müssen schon ein paar Stunden geschrubbt werden, mehr als für die eigene Identifikation mit dem Objekt oder Feinschliff nötig wäre.
 
Y

ypg

Warum glauben Menschen mit „weniger“ Geld eigentlich andauernd, nur weil jemand mehr verdient müsse das wirtschaftliche Handeln aussetzen?
Wer hat weniger Geld? Ich ja, dennoch kann ich mit meinem kleinen Gehalt ohne Probleme 130000 finanzieren. Da muss ich mir keinen Kopf machen, noch muss ich da erst die Bank fragen. Und das, weil ich mit Geld umgehen kann und zu schätzen weiß.
Also: Rechnen tue ich da ganz andere Dinge.
 
A

Alex85

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});​
Das ist zwar alles nicht falsch, was du schreibst - trotzdem bin ich da näher bei ypg. Meistens korreliert ein gutes Gehalt mit höheren Wochenstunden (offiziell oder inoffiziell), so dass gerade diese Arbeitnehmer den Wert von Freizeit zu schätzen wissen. Bei 20k Einsparung durch EL müssen schon ein paar Stunden geschrubbt werden, mehr als für die eigene Identifikation mit dem Objekt oder Feinschliff nötig wäre.
Es ging allerdings gar nicht um Eigenleistungen, Make or Buy, sondern um Finanzierungskonditionen. Da schrieb ypg, sei ja irgendwie egal, ist doch genug Geld da.

Edit: Schon wieder. Tjoa komische Einstellung imho. Die die mehr haben, haben ja vermutlich immer was zu vergeuden. Denkste.
 
R

Rollo83

Also ich würde hier maximal auf 10 Jahre gehen, da gibt es dann wirklich gute Konditionen.
Die ein oder andere Sondertilgung und dann ist dies "Sümmchen" doch in 10 Jahren vom Tisch.
 
S

sco0ter

Wir haben ein geringeres Gehalt als ihr, mussten mehr Kredit aufnehmen und uns wurde vom Baufinanzierungsberater 10 Jahre Zinsbindung empfohlen, maximal 15.

Wir haben uns für 10 Jahre entschieden, 800 EUR Rate, Restschuld dann zwar immer noch einige 10k EUR, aber mit Sondertilgungen und weiteren Ansparungen wäre das relativ überschaubar und das Risiko nicht allzu hoch.

Der Prozentsatz für eine Anschlussfinanzierung müsste in 10 Jahren bei mehr als ca. 7% liegen, dann hätten erst sich die 15 Jahre Zinsbindung gelohnt, deren Zinssatz 0,5% höher gewesen wäre als bei 10 Jahren.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben