Welches Material zum Abdichten von Leerrohren

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bluebyte

Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich meines bevorstehenden Blower Door Tests. Ich habe ein 100er Leerrohr vom HW Raum in die 6 m entfernte Garage liegen. Darin sollen dann (zeitnah) Satkabel, Stromkabel, Datenleitung usw. gezogen werden. Jetzt merke ich natürlich beim Handauflegen, dass es dadurch zieht wie Hechtsuppe. Für den Blower Door Test und natürlich auch für später möchte ich das Ganze dicht bekommen. Welches Material wäre hierfür geeignet???

Silikon ist ja nicht dauerhaft haltbar und ich will ich nicht ein 100er Rohr mit Silikon zuschmieren. Wie bekomme ich die vielen Leitungen fachgerecht und dauerhaft abgedichtet und isoliert?

Danke und Gruß
Stephan
 
K

K.Brodbeck

Kleb es mit Klebeband zu. (Panzertape... damit kriegst alles dicht )
Hallo,

der Tipp ist gut für den Blowerdoor Test, nicht aber langfristig.

Prinzipiell würde ich nach Verlegen der Leitungen das Loch mit Dämmung ausstopfen (die auch Feuchtigkeit verträgt, also nicht Glaswolle), Wie man das dann außen Abdichtet, weiss ich nicht, da würde ich einen Fachmann konsultieren/ beauftragen.

lg

K.Brodbeck
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben