Welcher Holzbelag auf Balkonboden? Jetzt "leichte Granitplatte"

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

fraubauer

Hallo.
Ich habe eine nicht so schönen Balkonboden. Lt. Ausschreibung nennt sich die "die leichte Granitplatte".
Schaut aus wie der Boden im Krankenhaus... Ist auch gefühlt sehr dünn und instabil.

Ich möchte auf diesen Boden einen Holzboden auflegen lassen.
Entweder Dielen oder Klick-Fliesen.

Wer kann hier Tipps geben?
Der Balkon ist auf Süd ausgelegt, und nicht überdacht.
Es scheint die Sonne also stark drauf. Und im Winter liegt der Schnee darauf.

Dankeschön
erika
 
G

garfunkel

Boden wie im Krankenhaus und dann zumindest gefühlt sehr dünn klingt etwas nach Linoleum.
Linoleum muss erst mal nicht schlecht sein.
Darum geht es aber letztlich nicht.

Dielen oder Fliesen
Wahrscheinlich kannst du die Fliesen nicht ohne vorheriges entfernen des -unbekannten- Bodens legen. Ich kenne Klickfliesen nicht, das muss noch dazu gesagt werden, aber bei der geringen Fläche stelle ich mir das ohne Vorarbeiten nicht so leicht vor.
Dazu sind Fliesen im SChatten und auch in der Übergangszeit Sau kalt.
Wenn die Sonne drauf scheint sicher auch sehr warm bis hin zu heiß bzw. zu warm um darauf Barfuß stehen zu können.
Für mich wären Fließen deswegen zweite Wahl

Dielen. Im Grunde bietet sich da sehr viel Holz an, gibt auch viele Imprägniermöglichkeiten. Dazu ist auch farblich sehr viel möglich.
Es gibt "voll" Imprägnierte Dielen. Diese sind dann nicht nur angestrichen sondern durchgängig imprägniert. Könnte für eine schneebedeckte Fläche sicher interessant sein.
Persönliche Erfahrung habe ich nicht, ich habe aber mal gehört der Schutz geht teilweise so weit das es "unverwüstlich" ist.
Da würde dann wohl auch nichts vergrauen oder versilbern, heißt farbstabil.
Da müsstest du dich aber nochmal selbst informieren, also was das dann genau ist.
Ansonsten bietet sich sicher Lärche an, ist jedenfalls ein beständiges Holz für draußen.
Auch Bambus könnte hier interessant sein.
Vermutlich müsste der derzeitige Boden bei Holz auch nicht zwingend entfernt werden. Je nach Situation, z. B. Aufbauhöhe zur Terrassentüre.
Da die Witterung alles in allem stark an deinem Balkon zuschlägt würde ich, sofern die starken Imprägnierungen nicht passen/möglich/unerwünscht sind, eher ein etwas dunkleren Farbton wählen. Ein heller wird dir sonst vermutlich sehr schnell unansehnlich werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
12.03.2024Hat hier schon jemand flüssiges Linoleum verlegt? Beiträge: 18
08.01.2023Wand fliesen - Abschluss am Rand Beiträge: 14
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben