Welchen Wasserschlauch bei Steigung und durch Wald

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

frankmehlhop

Hallo,
ich habe einen Wasseranschluss (Zählerschacht) und möchte von dort eine Wasserleitung zu meinem Haus legen, um dort Trink- und Waschwasser zu haben.
Es soll erst mal eine oberirdische "Sommerleitung" sein.
Randbedingungen:
  • ca. 30 Höhenmeter nach oben
  • an Anschlussstelle vermutlich 4,5 bis 5 bar Druck
  • Gesamtlänge des Schlauches ca. 80 m
  • Gelände: Wald mit Reh, Wildschwein, Marder, Mäuse, Siebenschläfer, Waschbär, wilde Ziegen, Wiesel, ...
Natürlich möchte ich kein großes Vermögen ausgeben. Ich werde wohl einen Trinkwasserschlauch, statt Gartenschlauch benutzen.
Was fällt euch ein, was hilfreich bei der Auswahl des Schlauches ist?

Danke für deine Gedanken
und herzliche Grüße!
 
Nida35a

Nida35a

PE Schlauch/Rohr 20x2mm, blau schwarz, max 16bar, DVGW Zulassung für Trinkwasser mit passenden Fittings
 
Tolentino

Tolentino

Ich würde eine Trinkwasserleitung niemals wirklich an der Oberfläche führen. Der größte Feind ist nämlich UV-Strahlung. Gut, die ist im Wald sicher abgeschwächt, dennoch würde ich wenigstens auf 40 cm gehen. Die Trinkwasserleitungen sind auch sehr steif, wenn die das Gewicht der Erde nicht haben, werden die sich aufwölben. Dann liegt die Leitung nicht auf dem Boden sondern macht meterhohe Bögen.
Wenn das alles nicht möglich ist, dann leg die wenigstens in KG-Rohr.
 
H

hanghaus2023

Ich würde die auch eingraben. Schon damit die im WInter nicht einfrieren kann. Oder wird das ein Ferienhaus nur für den Sommer?
 
WilderSueden

WilderSueden

Vergraben bringt nur was, wenn man den entsprechend tief legt. Also einen Meter oder mehr. Das dürfte ohne Bagger kein Spaß sein. Laut TE soll das eine "Sommerleitung" sein, dann würde ich die im Herbst entleeren
 
F

frankmehlhop

Der Verlauf geht durch einen steilen (50%+) Wald mit fetten Wurzeln, Schutt, Steinen, Felsen.
Ich lege das Rohr gerne tief, wegen Frost und allgemein zum Schutz.
Aber da kein Bagger in diesem Gelände arbeitet muss ich das von Hand machen, und das schaffe ich dieses Jahr nicht mehr.
Danke euch allen!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben