Welchen Grundriss für 145qm Flachdach wählen? Ideen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welchen Grundriss für 145qm Flachdach wählen? Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Mir gefällt der erste Grundriss mit den gedachten Änderungen besser. Das Minibüro in Entwurf 2 tendiert mir eher zur Abstellkammer und selbst bei Vergrößerung desselben zu Ungunsten des Bades bleibt es ein schmales ungemütliches Quetschzimmer von geschätzten 2,20m(?) Breite.
Zudem würde es mich nerven, mit den Einkäufen immer diesen Eierlauf um die endlose Treppe bis zu Küche zu rennen.

Aber vielleicht gibt's ja noch mehr zur Auswahl? Sag mal maximale m² und die Begrenzung des Baufensters! Vielleicht hat ja jemand noch was in der Schublade. :)
 
C

Curly

Nur ein kleines Bad bei evtl. 3 Kindern? Das ginge für mich gar nicht. Eure Fenster finde ich beim 1. Entwurf zu klein, im Gäste-WC ein bodentiefes Fenster? Wir haben im Schlafzimmer auch ein schmales, langes Fenster über dem Bett. Das ist hübsch, allerdings gibt es noch ein 1,76m breites, bodentiefes Fenster, ansonsten wäre es sehr dunkel. In die Kinderzimmer muss auch genug Licht, lieber etwas heller als zu dunkel.

LG
Sabine
 
11ant

11ant

Flachdach bedeutet keinen Spitzboden, von einem Keller sehe ich nichts. Der grüne Grundriss hat zwei Büros, das obere tatsächlich nur als solches geeignet, das untere dann für ein Kind weit weg von den beiden anderen ?

Das Überkreuz bauen (Unternehmer A baut Grundriss B) würde ich mir nicht antun, das gibt Komplikationen bei der Ausführung. Den wesentlichsten Unterschied sehe ich in der Treppenlage, im grauen Grundriss geht das OG quasi unmittelbar vom Wohnzimmer ab, während die einläufige gerade Treppe für den grünen Grundriss fast noch ein bißchen knapp paßt - eigentlich nur, wenn man im EG unterhalb der Treppe freiläßt, d.h. ein kleiner Schuhschrank mag da vielleicht hinpassen, aber keine Speisekammer oder so.
 
Y

ypg

Ich finde den ersten im EG schöner und strukturierter. Beide OGs für einen 5-Personenhaushalt allerdings nicht geeignet.
Abstellfläche ist meiner Meinung zuwenig vorhanden. Schon bei 4 Personen wird es eng, da sind zumindest die Kinderzimmer ausreichend groß für Schränke für Bekleidung (Saison) und Sport. Bad mit 8qm oder so für 5 mag ich mir auch nicht vorstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben