Welche zentrale Lüftungsanlage?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Welche zentrale Lüftungsanlage?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Man ist zumindest auch bei niedriger Feuchtigkeit prinzipiell anfälliger für gewisse Krankheiten. Wir haben eine Helios mit Feuchterückgewinnung und bleiben damit so bei 45%-50%. Ansonsten bin ich zufrieden mit der Steuerung, bei mir läuft die Anlage nicht immer gleich stark, sondern per Wochenprogramm zu bestimmten Zeiten auch mal mehr oder weniger (zB zu den Zeiten wo gekocht/geduscht wird stärker).
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Zu feuchte Luft ist auch nicht gut fürs Haus...

Was ist nun besser, teilweise zu trocken mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder teilweise zu feucht ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
 
S

Saruss

Genau richtig ist am besten, wenn du so fragst. Du machst doch so viel mit Technik.. An die Helios könntest du einen Feuchtigkeitsmesser anschließen und auch darüber mitregeln lassen, an viele andere Kontrollierte-Wohnraumlüftungen auch, denke ich. Oder eine eigene Lösung überlegen, die Helios kann man per Modbus/LAN steuern, die Dokumentation ist verfügbar. Zumindest für uns ist der Feuchtewert mit der Rückgewinnung ziemlich optimal.
 
T21150

T21150

Zu feuchte Luft ist auch nicht gut fürs Haus...

Was ist nun besser, teilweise zu trocken mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder teilweise zu feucht ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
Um die 30 % rel.LF halte ich baulich für unkritisch.

Zum Wohlfühlen ist es individuell, ich habe gerne 35-40%.
Das schafft der Luftbefeuchter jedoch locker......

LG
Thorsten
 
N

nordanney

Man muss dazu sagen, dass diese niedrige Luftfeuchtigkeit ja nicht ganzjährig vorhanden ist. Ab ca. 5 Grad ist die Luftfeuchte schon wieder "normal" - also fast die gesamten letzten Winter hier am Niederrhein/Ruhrgebiet
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben