Welche zentrale Lüftungsanlage?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Welche zentrale Lüftungsanlage?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich würde die Anlage nehmen, welche am besten zu meinem Haus passt unabhängig vom Hersteller...wenn denn alle oben genannten die gewünschten Luftmengen bewegen können, dann diese welche den meisten Komfort bietet, sprich Feuchterückgewinnung z.B.

Ohne mehr Infos zum Haus und zu den Anlagen wird das nichts, denn alle haben ja verschiedene Anlagen im Programm.

Du sagst ja auch nicht ich gehe heute ein Audi oder ein Opel kaufen, nein du sagst ich gehe einen Audi A4 oder einen Opel Corsa kaufen.
 
G

GManuel

Ich dachte das es evtl. von den Marken selber schon Vorzüge gibt, oder man Unterschiede sieht die man direkt vergleichen kann.

Sollte sich um ein 120m² Haus drehen, wobei das jetzt direkt keine Rolle spielt.

Mich würde nur Interessieren wieso man mehr oder eben weniger zu einer Marke tendiert.

Ich denke manche Hersteller haben eben Vorzüge wie Webschnittstelle oder Handy App, das manche z.b. noch nicht bieten.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Markentreue oder Tendenz ist in der Regel subjektiv...unabhängig von der Qualität des Produkts, ob man nun die App o.ä. Für die Befriedigung des Spieltriebs braucht ist auch eher zweitrangig. Für den ordnungsgemäßen Betrieb der Anlage werden keine Apps benötigt

Ich würde eher auf solche Sachen achten wie: Kann man an das Gerät zusätzliche Sensoren anschließen? (VOC, CO2, Feuchte) Wie laut ist das Gerät? Wie ist der Stromverbrauch? Muss ich teure Herstellerfilter nehmen, oder kann ich die von der Rolle selber schneiden?

Der Hersteller ist dann eigentlich egal...was wichtig ist in der Beziehung, der Installateur muss das Gerät kennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
tabtab

tabtab

Mycraft hat schon viele gute Entscheidungskriterien genannt. Wir standen vor der gleichen Frage. Wenngleich ich auch verstehen kann, dass einem die Steuerung per App / Web wichtig ist. War für mich auch ein wichtiger Punkt. Im digitalen Zeitalter erwarte ich, dass sowas geht. Aber ja, es sollte nicht das ausschlaggebendste Kriterium sein. Für mich war Energieeffizienz noch ein sehr wichtiger Punkt. Gerät läuft ja schließlich 24/7. Ich stand auch vor der Auswahl von Hoval, Pluggit, Zehnder, und Helios. Letztlich sind Helios und Zehnder in die engere Auswahl gekommen, wegen Effizienz, Qualität und Bedienbarkeit. Jetzt wird es wohl die neue Zehnder ComfoAir Q, die im Sommer rauskommt. Mein Heizungsbauer verbaut hauptsächlich Zehnder, was die Entscheidung zudem erleichtert hat. Nebenbei kann das neue Gerät per App gesteuert werden und Zehnder (soll baugleich zu PAUL sein) schneidet bei der Energieeffizienz regelmäßig gut ab.
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4848 Themen mit insgesamt 97226 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben