Welche Wandfarbe empfehlenswert?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Nordlys

Nordlys

Da mein Bruder Malermeister ist und mir beim Streichen und Spachteln kräftig geholfen hat habe ich natürlich die Farbe über ihn gekauft, er arbeitet viel mit Sto. Wir nahmen Sto basic altweiss und zum Teil reinweiß, dazu In Küche und Bad die Sto Latexfarbe. Sto Basic ist eigentlich eine low budget Farbe, die man dann nimmt, wenn es bei Auschreibung auf scharfen Preis ankommt. Aber sie deckt dennoch hervorragend und unser Ergebnis ist sehr sehr gut. Das Latex ist für Doofe, wer das nicht streichen kann kann gar nicht streichen.
 
H

Hausbaer

Wir haben mit (Dispersions-)Silikatfarbe direkt auf den gespachtelten & geschliffenen Putz streichen lassen. Die Farben sind aber extrem empfindlich. Kommt man mit einem Gegenstand an die Wand, so hat man direkt eine Verfärbung.
 
S

Strahleman

Wir möchten v.a. wegen den Ausdünstungen gerne statt Dispersionsfabe unser Haus mit Silikatfarbe streichen lassen. Unser Maler hat uns nun Sto StoColor Sil In für 1,80€/m² angeboten. Da wir Gipsputz haben, muss vor dem Streichen ein Haftvermittler aufgetragen werden.

Ist das nicht am Ende dann wieder die gleiche Sache mit dem Ausdünsten beim Haftvermittler? Weil dann kann ich ja gleich Dispersionsfarbe auf die Wände machen und mir die Mehrkosten sparen.
 
J

jcan

sicher wegen dem Preis?

Es gibt auch Dispersions-Silikatfarben, die man nicht speziell vorher grundieren muss. Keim wird z.B. in der Regel nur verdünnt bei einem zweilagigen Anstrich.
Die Farbe von Sto kenne ich aber jetzt nicht.
 
B

BBaumeister

Nimm Keim Innostar. Ich hab damit das komplette Haus direkt auf Putz gestrichen (Grundanstrich mit 5% Wasser verdünnt und danach Deckanstrich pur). Die Farbe lässt sich super verarbeiten, deckt gut, hat eine gute Reichweite und einen schönen Farbton. Sie ist allerdings nicht ganz billig.

Zum Vergleich: Ich habe direkt nachdem ich das Haus gestrichen war, die alte Wohnung mit einer günstigen Dispersionsfarbe gestrichen und habe den Unterschied bei Verarbeitung und Deckkraft massiv gemerkt.
 
M

Mathodo

So, bin jetzt fertig mit den Malerarbeiten.
Wir haben die Decke mit Glattvlies tapeziert. Die Wände gestrichen. Alles mit Alpina Altweiß. Die Bäder wurden mit Herbol Latexfarbe Altweiß matt gestrichen.
Altweiß ist nur eine Nuance cremiger als das Strahleweiß.
Einer schrieb hier Nikotingelb, das ist Stuß.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
29.04.2023Welche Farbe für Keller-Feuchtraum - auf aktuelle Dispersionsfarbe? Beiträge: 12
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
24.11.2020Kalkzementputz streichen oder tapezieren? Beiträge: 48
10.08.2017Kennt jemand Gesundfarbe? Beiträge: 15
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
23.06.2021Großer Riss tiefer als der Putz! Wie gefährlich? Sanierungskosten? Beiträge: 11
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben