Welche Wandfarbe empfehlenswert?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Wandfarbe empfehlenswert?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

danixf

Hab weder mit Alpina, noch mit billiger Obi Farbe, noch irgendwas dazwischen, je Probleme gehabt.
Machen alle die Wand weiß.
Hab ein selbstständigen Malermeister als guten Freund und der ist zügig von der billigen Farbe wieder abgekommen. Je nach Wandfläche musst du 3-4x streichen. Auch fleckige Wandflächen sind nicht selten. Ich denke am Ende macht es die Masse. Wenn man hier und da mal ein Raum streicht dann wird es auch die Günstige aus dem Baumarkt tun.

Ich persönlich mag Malerarbeiten überhaupt nicht und will zügig durch sein - bedeutet maximal 2x streichen. Haben bei uns im kompletten Haus mit Brillux Superlux 3000 gestrichen und kann nichts negatives, außer evtl. dem Preis, darüber berichten.
 
M

Myrna_Loy

Mein Favorit auf normalen Wänden ist Keim Biosil. Lässt sich gur verarbeiten, macht schöne Oberflächen und ist gesundheitlich und unter Umweltaspekten unbedenklich.
 
KingJulien

KingJulien

Je nach Wandfläche musst du 3-4x streichen.
Hab mal mit Obi Farbe eine Quietschorange Wohnung gestrichen. Was soll ich sagen, hat beim ersten Mal gedeckt.
Also ICH war immer zufrieden mit Baumarkt Farbe. Ich muss das aber auch nicht jeden Tag machen.

Andererseits, was sind 200, 300 Euro Unterschied für Farbe beim Hausbau.
Also gönn dir.
Hab fürs Haus auch die teure (Alpina) genommen ;)
 
J

jcan

Du solltest dir erstmal klar darüber werden, was dir wichtig ist. Ich persönlich bevorzuge auch Farben von Keim, selber im Haus habe ich auch nur Biosil. Innostar ist auch eine gute Farbe, die teilweise mit einer Lage schon deckend gestrichen ist.
Aber wichtig ist erstmal, was du an Eigenschaften brauchst. Soll die Farbe besonders abriebfest, abwaschbar oder halt mehr die Fähigkeiten wie Silikatfarben haben? Schau dir die Unterschiede zwischen Silikat- und Disperionsfarben an. Dann hast du den größten Bereich schonmal abgedeckt. Man findet in beiden Bereichen genug gute Farben.
 
manohara

manohara

bisher habe ich mich nicht näher damit beschäftigt, aber firma "Keim" wurde mir mehrfach empfohlen. Vor Allem auch, weil sie "irgendwie mineralisch" arbeiten. (ob das für "Keim Biosil" auch gilt, weiß ich nicht).
Soll heißen:
ich kenne Biosil nicht, empfehle aber, sich damit intensiver zu beschäftigen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben