Welche Nebeneingangstür (Sicherheit / Brandschutz)?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Welche Nebeneingangstür (Sicherheit / Brandschutz)?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Ich denke, ihr schreibt aneinander vorbei. "Bieber" meint zertifizierte RC 2 und Jochen + Sebastian vmtl. RC1 N. Bei letzterem haben die Fenster nur mehr Pilze - der Einbau ist identisch zu "normaler" 3-fach Verglasung. Bei ersterem ist es so, wie "Bieber" es beschreibt. Mit RC 2 "verschlechtert" sich auch der U-Wert der Fenster infolge des VSG und der Einbau ist wesentlich aufwendiger


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
S

Sebastian79

Wieso sollte bei RC2 der Einbau schwieriger sein? Das ist erst bei höheren Klassen meines Wissens nach so - lasse mich aber gerne belehren.

VSG haben wir auch - und trotzdem nen Gesamt-Wert von 0,9 und im Glas von 0,6.
 
B

Bieber0815

Was soll ich denn berichten?
Vielleicht ein Scan des Montageprotokolls ? Möglicherweise reden wir wirklich aneinander vorbei ... "Zertifiziert RC2 nach DIN EN 1627" ist ggf. nicht dasselbe wie "Fenster mit Glas und Beschlägen in Anlehnung an RC2/WK2". Aber wissen kannst das nur Du (was halt Dein Vertrag/Angebot enthält).
 
S

Sebastian79

Es gibt kein Montageprotokll, weil noch nichts montiert ist. Wie gesagt, belehre mich doch bitte - ich sehe da in der Norm nichts bzgl. Deinen Spezialankern usw.

Nicht mal ein Montageprotokoll ist verpflichtend vorgeschrieben...
 
B

Bieber0815

Nicht mal ein Montageprotokoll ist verpflichtend vorgeschrieben
Nach allem, was ich zu RC2 finden kann, gehört dazu ("zertifiziert RC2 nach DIN EN") auch ein Montageprotokoll (das gibt's natürlich erst nach der Montage).

Belehren will ich Dich nicht ... eher selbst etwas lernen, habe aber das Gefühl, wir schreiben aneinander vorbei (vgl #21).
 
S

Sebastian79

Ich kann wohl lesen . Aber wir schreiben nicht aneinander vorbei - ich kenne nur zertifizierte Beschläge/Profile und es wird in der Norm ein Protokoll empfohlen, aber es ist nicht zwingend notwendig.

Das belehren war auch positiv gemeint - bin da ja kein Experte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben