Welche Nebeneingangstür (Sicherheit / Brandschutz)?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche Nebeneingangstür (Sicherheit / Brandschutz)?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Da hast Du aber falsche Informationen - die Fenster werden genauso dicht und der Einbau ist auch nicht anders - vergiss nicht, dass es um RC2 geht. Das ist jetzt nicht ultra-sicher .

Aber die Dichtigkeit wird mit der Folie hergestellt und das ist immer gleich - egal, welche RC-Stufe.
 
B

Bieber0815

die Fenster werden genauso dicht und der Einbau ist auch nicht anders - vergiss nicht, dass es um RC2 geht.
Okay, dicht werden sie wohl (hoffentlich). Aber der Einbau ist nicht "normal". Ab RC2 wird druckfest hinterfüttert und es kommen zertifizierte Schrauben, Anker und Dübel zum Einsatz. Am Ende wirst Du eine Montagebescheinigung erhalten (wenn Du RC2 vereinbart und bezahlt hast)! Du kannst hier gerne berichten, ich bin interessiert!

Edit: Habt Ihr RC2-Besitzer Wände aus Leichtbausteinen (Porenbeton)?
 
B

Bieber0815

Wir werden jetzt eine T30 Tür mit RC2 nehmen.
Übrigens habe ich gehört, es gebe auch Brandschutztüren mit "nicht zertifiziertem" Rauchschutz (kann mich leider an das konkrete Modell nicht erinnern). Dies ist dann eine dichtere Tür (kein Spalt unten) und wird vermutlich dann den Wärmeverlust verringern (Blower Door Test). Habt ihr schon ein konkretes Modell ausgesucht?
 
S

Sebastian79

Was soll ich denn berichten? Ich wüsste auch nichts von speziellen Dübeln usw. bei RC2...macht auch bei der geringen Widerstandskraft kaum Sinn.

Wir haben Kalksandstein und damit natürlich keinerlei Probleme mit der Fensterstatik
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben