Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

"nur" weil Du ins Fettnäpfchen getreten hast, werden "Erfahrungswerte" nicht auf einmal nichtig ....

dieses "preis pro QM" ist absoluter Schwachsinn.
das ist wichtig für Objektbauten, im privaten Bereich ist das KEINE Messgröße.
Es ist sehr wohl im privaten Bereich eine Meßgröße. Da die verschiedenen Anbieter von Laienseite kaum bis überhaupt nicht vergleichbar sind, ist der Wert € 1.500,00/qm/geradlinige Architektur/Kfw 70/Massivbau in NRW ein sehr guter Ansatz für eine mittlere Ausstattung. Im Norden wird es günstiger, im Süden um bis zu 8% teurer.

1. der preis je QM lässt sich kaum pauschalisieren. es kommt immer auf den Standard an, es spielen viele andere Faktoren ne rolle.
(100qm recht verwinkelt und mit Erkern usw. sind schnell mal teurer als 150qm als quadratisches Haus!)
Das sind Faktoren, welche on top zu kalkulieren sind; ändert jedoch nichts an der ursprünglichen Aussage.

2. die Nebenkosten sind nicht immer pauschal zu berechnen. Außenanlagen können, selbst bei identischem Anspruch, durchaus um 100% variieren. es gibt da massig "fallen" die immer individuell dem baugrund entsprechend zu betrachten sind
In einem gewissen Rahmen schon. nicht umsonst schreibe ich stets von TEUR 35-40; bei "schwierigen" Grundstücken können es auch locker TEUR 50 und mehr werden.

3. ... unterm strich ist wichtig, was MEIN Haus nach meinen wünschen am ende kosten wird und ob ich es mir leisten kann.
D´accord - nur wenn ich Deinen Beitrag weiterlese, hat Dir das auch nicht wirklich geholfen - der Dir genannte Erstellungspreis war ja wohl nicht seriös kalkuliert.

zu3.:
Eigenleistungen werden gerne schön gerechnet....
Ja, das ist ein weit verbreitetes Phänomen und - beidseitig wird es schön gerechnet. Sowohl von etlichen Verkäufern als auch von nicht wenigen Bauherren. Da kann ich mir oftmals die Finger wund schreiben - die Gier siegt zumeist am Ende !

mal als mahnendes Beispiel:
wir hatten einen Festpreis von 295tsd Euro für das Haus. (schlüsselfertig, wand, decke und Boden (mit Ausnahme der Bäder) Eigenleistung)
unser Bauunternehmer ist pleite gegangen.
aber man war zuversichtlich, schließlich haben wir nur nachschüssig gezahlt und den Bauunternehmer somit nie überzahlt.
dann kam der große Hammer: zu ende bauen war mit der ermittelten Kalkulation des Bauunternehmers gar nicht realisierbar.
der wäre spätestens an unserem Bau pleite gegangen!
Dann mußt Du Dir die Frage gefallen lassen, ob die TEUR 295 von Dir ungeprüft und damit gerne als Fakt angenommen wurden oder ob Du Dir hast weitere Angebote vorlegen lassen. Zahlung nach Baufortschritt sagt Nichts aber gar nichts über die Seriosität/Solvenz eines Anbieters aus; erst mit vorgelegter Bankbürgschaft kannst Du diesbezüglich ein Stück Sicherheit includieren. Du hast nicht zufällig bei IBG unterschrieben?

hilft nur nichts. man hat alles richtig gemacht und nie vorschüssig gezahlt...und sitzt trotzdem im Mist.
am ende haben wir anstatt von 295tsd inklusive Garage 350tsd EXklusive Garage zahlen müssen.
Du hast gerade nicht Alles richtig gemacht. Wenn ein Unternehmer Insolvenz anmelden muß, ist das ein Prozeß, welcher nicht von heute auf morgen eintritt. Dieser Weg ist schon etwas länger ausgelegt; Du hast Deinen Anbieter ergo nicht überprüft.

wieder als Mahnung: mein Pech, welches nicht eigenverschuldet war, ich habe laut "Anleitung" alles richtig gemacht, kostet mich nun schlanke 500euro monatlich mehr als ursprünglich kalkuliert.
Was bedeutet: "laut Anleitung" ?

jeder der mit theoretischen preisen je "QM" seinen Hausbau plant, ist im Grunde zum scheitern verurteilt.
das geht schlicht nicht.
Das stimmt - bis auf wenige Ausnahmen - mal überhaupt nicht. Nur der, der auf den Preis unten rechts schaut und diesem ungeprüft vertraut, geht ein erhebliches Risiko ein, am Ende der Dumme zu sein !

wenn man 20 oder 30 Mille mehr oder weniger mal eben wegstecken kann, dann geht es als grobe Anhaltsplanung. wer das nicht kann: VERGESSEN.
realistisch rechnen was geht, davon maximal 80% in angriff nehmen und dann nicht in Schieflage geraten.
ein Neubau wird im Regelfall, ich habe mit unzähligen Nachbarn gesprochen, IMMER teurer als man denkt. das ist seriös halt nicht auf den letzten Euro planbar.
Dann hast Du hier oder vergleichbaren Foren nicht genug oder zumindest nicht richtig gelesen. Bei zugrunde liegender "seriöser" Planung und Kalkulation wird ein Haus "nur" durch Unwägbarkeiten beim Grundstück oder privaten Ausstattungswünschen teurer. Daran erinnere ich stets in meinen Antworten. Ein Haus kannst Du nicht auf den letzten Cent genau berechnen, es sollte aber auch Niemand mit genau abgezählten Geld bauen - das kann nur in die Hose gehen !

Nachdem Du Dir jetzt Deinen Frust von der Seele geschrieben hast, geht es Dir hoffentlich besser und kannst meine Antwort gut verdauen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben