Welche LED Spots bei Smarthome Anbindung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche LED Spots bei Smarthome Anbindung?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

ONeill

Na, er ist aber doch hier um sich zu informieren. Es gab aber ja schon den Hinweis, sich doch etwas mehr noch mit dieser Thematik zu befassen. Man sollte sein System schon verstehen.

Ansonsten kann ich dir die 24V Spots von Voltus empfehlen. Lassen sich sehr gut dimmen und sehr schönes Licht. Hierzu findest du viele Informationen im KNX-Forum. Auch zu dieser Thematik allgemein. Allerdings recht teuer.

Allerdings musst du schon wissen, wie dein MyGekko überhaupt mit der Beleuchtung umgeht. Ich kenne das System nicht. Davon abhängig musst du dann den Rest ja entscheiden.
 
F

frank_gayer

Steffen80,

Was hat das bedienen eines Smarthomes System, in das man eingewiesen wird, mit der Frage zu LED Spots und derer technischen Eigenschaften zu tun ? Nichts und deshalb ist Deine Antwort so überflüssig wie sich mit KNX auszukennen!

Ich kenne leider die technischen Vorgaben zu MyGekko nicht und dachte dass es hier vielleicht jemand gibt der das weiß
 
S

Steffen80

Deine Fragestellung ist einfach -ich sag mal- "ungültig" und Bedarf ein Minimum an Grundverständnis. Du kannst auch keinen Führerschein machen, wenn Du nicht weiß das ein Auto 4 Räder braucht und die rund sein müssen. Auch wie man eine Autotür öffnet, ist nützlich beim "fahren lernen". Man kann Dir auf deine Frage nicht antworten..weil die Frage gar nicht funktioniert..
 
F

frank_gayer

Dann antworte darauf nicht so sondern stelle wenigstens eine Gegenfrage auch was an Angaben fehlen damit ich diese liefern kann
 
T

Tom1607

Hallo zusammen,

um das ganze mal zu entspannen. Zum einen hat Steffen natürlich recht. Wenn man die Infos nicht genauer bekommt kann man auch keine Gezielte Antwort geben. Und auf eine Nachfrage hast du mit 'ist mir wurscht' geantwortet.

Also fang wir mal mit den Bienchen und den Blümchen an. Um dir eine Antwort auf deine Frage geben zu können muss man wissen wie du Schaltest. MyGekko selber ist ein 'Zentral System' mit schnittstellen zu Bus Systemen wie KNX, Dali usw. entscheiden ist nun zu wissen was für Aktorik hast du, was für Sensorik hast du. Da man nur dann sagen kann was du brauchst um deine Leuchten zu schalten.

Und so wie ich MyGekko verstanden habe (ist eigentlich nur nen schöner BUS-Visu Server mit ein paar E/A und D/A) muss man nun wissen wie es bei dir im Haus verdrahtet wird. Werden zum Beispiel die Leitungen Sternförmig in den Verteiler gelegt dann kann man Dali oder KNX Treiber + 24 Netzteil in den Schaltschrank legen. Und NYM zu den Schaltern wird sicher nicht gehen denn dann könntest du ja nicht dein 'Schönes Smarthome' steuern. Also bring mehr Infos und vor allem verschaff dir zumindest einen Überblick sonst kommst du wirklich nicht weiter.
 
F

frank_gayer

Danke für die Erklärung. Das hilft schon weiter. Elektrisch oder elektronisch mache ich nichts am System. Ich bekomme meine "bestellten"Deckenauslässe und von da verdrahte ich nur weiter. Um eben die richtigen Spots zu kaufen fragte ich eben nach was dabei beachtet werden muss. So wie ich MyGekko verstanden habe, wird eine Ringleitung pro Stockwerk gelegt also kommt da doch ein NYM vom Taster zum Deckenauslass oder ? Ist das dann trotzdem nur 24 V ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben