Welche Innentüren Größe? 90 oder 100 cm / 211 cm?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Welche Innentüren Größe? 90 oder 100 cm / 211 cm?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Für große Dicke Leute braucht man solche Monstertüren. Sonst macht es wenig Sinn. Seid ihr über 2m groß und über 150kg schwer?
 
wrobel

wrobel

Ich denke es geht hier weniger um brauchen als um wollen.
und es ist in erheblichem Maße eine Frage der Proportionen.
In einem Haus mit 70m2 Wohnfläche im EG und ausgebautem Dachgeschoss passen so grosse Türen dann natürlich nicht, egal ob ich 2m groß oder 150 kg schwer bin.


Olli
 
A

Anoxio

So breite Türen brauchen freilich auch mehr Platz zum Öffnen. An der Wand gehen auch paar Zentimeter Stellfläche flöten. Aber, mit Verlaub: Auch mit 150kg und 2 Metern kommt man durch eine 70cm breite Tür durch ^^
 
11ant

11ant

Ich bin als Unternehmensberater gefühlt eigentlich immer "vom Fach" und vor etwas mehr als zehn Jahren an 150 kg näher dran gewesen als an 2 m

Ökonomisch gesehen ist die Antwort klar: 213 cm sind eine im Trend liegende Höhe (und daher zunehmend a. eine Lagergröße und b. aufpreismäßig im Wettbewerb liegend), 226 cm hingegen nach wie vor ein Bestellmaß.

Wenn @Christian NW nur nach Geschmack fragt, gehe ich mal davon aus, daß sich kein Goliath unter den Bewohnern befindet. Ohne Motivation seitens der Körpergröße bleibt also noch eine Bezugsgröße übrig: nämlich die Sturzhöhe der Fenster.

Ich würde vermeiden wollen, daß - Achtung, perspektivische Verzerrung ! - in der Relation zwischen Tür-Sturzhöhe und Fenster-Sturzhöhe der Eindruck entsteht, die Fenster hätten "die Mütze tief ins Gesicht gezogen".

Fazit meinerseits - aber als ehemaliger Bauelemente-Fabrikant ohne spezielle Expertise in Innentüren - ein klares Votum für 213 cm Türhöhe. Selbst @blaupuma "kommt damit aus", und der hat immerhin giebeloffene Räume.
 
blaupuma

blaupuma

Wie hartnäckig du nach Experten Meinungen fragst
Scheinst ein lustiger Geselle zu sein.

Hast du dein Bauvorhaben irgendwo mal vorgestellt als Entwurf ?
Bin neugierig
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben