Welche Heizungsanlage ist aktuell am Besten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

EarlGrey

Hallo an Alle,

der geplante Bautermin unserer ca. 160m² Bungalow soll Anfang 2013 sein. Aktuell sind wir noch in der Planungsphase. Jetzt stellt sich uns die Frage, welche Heizungsanlage soll es sein? Könnt ihr da was empfehlen?

Ich würde gerne weg kommen von Öl- oder Gasheizungen. Technisch bin ich zwar von einer Pelletheizung schon überzeugt, jedoch wäre ich gerne unabhängig. Was bleibt da jetzt noch als Alternative? Wärmepumpe?

Gruß EarlGrey
 
K

K.Brodbeck

Hallo Earl Grey,

in welchem Standard baut ihr (Gesetzliche Mindestanforderung, Minergie, Minergie-A, Minergie-P)?

lg

K.Brodbeck
 
P

perlenmann

jedoch wäre ich gerne unabhängig.
Wovon unabhängig? Du bist und bleibst IMMER von irgendwas abhängig!
Einzige Alternative wäre dann ne richtig fette Photovoltaik Anlage die den Heizbedarf der Wärmepumpe deckt. Aber auch hier bist Du abhängig. Von der Sonne und von Energieversorger wenn im Winter nicht genug durch die Photovoltaik geliefert wird.
 
E

EarlGrey

Hallo Earl Grey,

in welchem Standard baut ihr (Gesetzliche Mindestanforderung, Minergie, Minergie-A, Minergie-P)?

lg

K.Brodbeck
Hallo K.Brodbeck,

also soviel versteh ich jetzt nicht von dem was du geschrieben hast... aber geplant ist schon eine energiesparende Bauweise. Vom Niedrigenergiehaus 55 bis hin zu einem Passivhaus. Ich glaube, dann sind wir auf jeden Fall besser wie die gesetzlichen Mindestanforderungen

Gruß Earl
 
E

EarlGrey

Wovon unabhängig? Du bist und bleibst IMMER von irgendwas abhängig!
Einzige Alternative wäre dann ne richtig fette Photovoltaik Anlage die den Heizbedarf der Wärmepumpe deckt. Aber auch hier bist Du abhängig. Von der Sonne und von Energieversorger wenn im Winter nicht genug durch die Photovoltaik geliefert wird.
Hallo Perlenmann,

wir waren einfach gerne unabhängig von den fossilen Brennstoffen wie Öl oder Gas. Die Preisgestaltung der Konzerne ist doch sehr kurios und wer weiß wie das Ganze in 20 Jahren aussieht. Deswegen sage ich ja, eine Pelletheizung wäre auch noch ok, weil Holz gibt es in Deutschland ja genug...

Lohnt sich denn ne große Photovoltaik-Anlage um die Wärmepumpe am laufen zu halten finanziell noch? Es soll ja schließlich auch alles in einem gewissen Kostenrahmen bleiben...

Gruß Earl
 
C

CharlieBrown

Hallo K.Brodbeck,

also soviel versteh ich jetzt nicht von dem was du geschrieben hast... aber geplant ist schon eine energiesparende Bauweise. Vom Niedrigenergiehaus 55 bis hin zu einem Passivhaus. Ich glaube, dann sind wir auf jeden Fall besser wie die gesetzlichen Mindestanforderungen

Gruß Earl
Du willst Anfang 2013 bauen und weißt im September noch nicht konkret was für ein Haus du baust?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
22.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 20
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
05.06.2015Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung Beiträge: 15
17.05.2017Photovoltaik zunächst ohne Speicher Beiträge: 54
18.09.2016Wärmepumpe autark mit Photovoltaikanlage betreiben. Beiträge: 88
21.10.2019Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ? Beiträge: 37
16.09.2018Erfahrung mit reversiblen Betrieb der Wärmepumpe Beiträge: 10
12.11.2016Nahwärme vs Luft-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40 plus Beiträge: 15
03.02.2017Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut Beiträge: 36
21.12.2016Badheizung und Wärmepumpe Beiträge: 22
31.01.2022Beratung für Photovoltaik Anlage Beiträge: 227
07.08.2019Erfahrung mit Fujitsu - Zewotherm Duo - Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 14
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
11.11.2023Wärmepumpe in der Übergangszeit Beiträge: 34
28.01.2024Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom Beiträge: 20
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
02.03.2023Mehrwertsteuer bei Photovoltaik über GU zurückholen Beiträge: 10
20.07.2022Kommende Förderungen für Photovoltaik? Beiträge: 12
12.09.2014Brauchwassererwärmung vs Effizienz Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 11
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben