Welche Gartenzaunhöhe würdet ihr empfehlen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Tolentino

Tolentino

Aslo bei uns ist das so, dass die Nachbarn keinen Zaun wollen, aber meine Frau. Und zwar vor allem wegen Sichtschutz. Außerdem haben wir auch nen Hund, der leider nicht gut gehorcht, also bei offenen Gesamtgrundstücksverhältnissen wohl auch einfach mal abhauen würde (aus Neugier, nicht weil er sich nicht wohl bei uns fühlt).
Wir machen mindestens 1,50m zu den Nachbarn und 1,80m zur Straße.
Für den Sichtschutz werden spezifisch nochmal Zonen (Terrasse, Gartensitzecke) mit höherem Sichtschutz ausgestattet (langfristig bepflanzt).
Geplant sind auch Pflanzen entlang des Zauns.

Es gibt Hunde die können mit nur ein bisschen Training 2m locker überwinden. Die springen dann nicht in einem rüber sondern "klettern" quasi rüber.
Da gibt's nen Clip im Netz vom Training mit Malinois die Klettern 2-3m Bäume hoch und springen von dort aus nochmal 2m. Aber keine Sorge, Labradore sind ja eher faul. Denke das 1,5m eigtl reichen würden, auch wenn er rüber käme, wird er wohl in 99% der Fälle nicht rüber wollen.
Aber Sichtschutz ist das erst mit 1,8m.

In den USA ist es (im städtischen Raum, wo nicht jeder ein paar Hektar hat) total üblich "Gefängnishöfe" zu bauen. Die verschönert man sich dann aber mit Pflanzen lustigen Regalen und Schmuck. Da kann man sich echtmal die Shows in HGTV mal angucken und sich inspirieren lassen.
 
M

motorradsilke

"Blumen" ist ja ein recht weites Feld. Königskerzen gehen bis über 2m und wenn man die entsprechend dicht ansät, gibt das schon guten Sichtschutz.
Ja, aber auch die erreichen diese Hohe erst im Juni/Juli.
Das ist das eigentliche Problem aller Blumen, die sind im Frühling noch klein, wenn man das ganze tote Holz aus dem letzten Jahr abgeschnitten hat.

Ich würde dir eine lockere Hecke aus verschiedenen Sträuchern empfehlen. Glanzmispel ist z.B. toll. Dann hast du auch im Winter grün. Und du kannst alles auf die gewünschte Höhe schneiden oder auch wieder wachsen lassen.
Und ich würde eine Terrasse nie komplett umranden. Abgrenzung zum Nachbarn, aber dann zum Garten offen. Und Hecke dann am Gartenzaun. Fühlt sich viel offener, weiter an.
 
rick2018

rick2018

Was sagt die Versicherung bezüglich Zaunhöhe und Hund?
wir hatten mal so einen Fall.
Ich würde gleich auf zwei Meter gehen. Aber keine hässlichen Sichtschutzstreifen. Lieber Efeugitter ist auch gleich dicht, grün und pflegeleicht. Leider auch teurer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben