Welche Finanzierung sinnvoll bei Neubau 2018

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche Finanzierung sinnvoll bei Neubau 2018
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbauer1

Doch, habe ich durchaus, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Ich habe auch einen Score von nahe 100% und dennoch lohnt es sich ein bisschen zu wissen, worauf man achten muss. Und es ist auch ein Unterschied, ob Du 99,5 oder 96 hast.

Optimierung heißt, Du prüfst regelmäßig, was über Dich gespeichert ist und was sich wie auswirkt. Du achtest zum Beispiel auf die Anzahl von Kreditkarten und Girokonten, bist Dir dessen bewusst, was passiert, wenn Du den Strom- oder Telekommunikationsanbieter wechselst, vermeidest zu häufige Umzüge. Nutzt Dispos und vorhandene Kredite geschickt. Dazu findet sich im Internet genug an Informationen und durch etwas probieren findet man schnell heraus, was sich wie auswirkt.
 
K

Knallkörper

Die Banken schauen eh auf ihre eigenen Bonitätsrankings. Die Schufa ist mehr oder weniger egal.
 
B

Bieber0815

durch etwas probieren findet man schnell heraus, was sich wie auswirkt.
Diese Aussage finde ich etwas mutig. Im "Internet" weiß kein Mensch, wie "der" Schufa-Score genau gebildet wird. Und es wird auch kein Mensch seinen Dispo nutzen, den Stromanbieter wechseln oder gar umziehen, um dann herauszufinden, wie das den Schufa-Wert beeinflusst (um dann ggf. zum alten Stromanbieter zurück zu wechseln?). Zumal mehr als eine Auskunft im Jahr auch schon wieder Geld kostet.

Weiterhin sagt das "Internet", dass für Immobilienfinanzierungen die Schufa-Auskunft gar nicht so wichtig sei.

Damit meine ich natürlich nicht, dass der Score egal ist! Allerdings denke ich, dass Optimierungen eher unnötig sind, solange man im Allgemeinen normal lebt und seine Finanzen im Griff hat.
 
H

Hausbauer1

Keiner weiß es genau und doch ist es nicht so schwer bestimmte Effekte herauszufinden. Und ja, die Bank nutzt Ihr eigenes Scoringsystem, aber davon ist der Schufa-Score zumeist ein wichtiger Baustein. Und wenn man mit wenig Aufwand am Ende auch nur 0,1% besser liegt beim Zins, dann lohnt sich das wohl schon. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Und was kaum ein Mensch tut... naja, was für eine Argumentation. Ich kann Dir sagen, dass ich mit bloßem Nachvollziehen der Wirkungen einiges herausgefunden habe.
 
A

Alex85

Das Wichtigste: Ziehe in eine wohlhabende Gegend
Das ist nun ausgerechnet die eine Information, von der die Schufa beteuert sie nicht zu nutzen (Geoscoring).

Ich habe selbst so einen Schufa Online Zugang und beobachte den quartalsweise schwankenden Basisscore und muss sagen, dass ich bisher nur eine einzige Regel ableiten konnte: Umziehen ist schlecht. Da gehts gleich 3-4% abwärts, was etwa die gleiche Zeit in Jahren braucht um wieder ausgeglichen zu werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben