Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherren2014

@BattleBee
Da wir ja ein ähnliches Problem mit Wassereinbruch im Keller hatten, würde mich mal interessieren, was aus Deinem Fall geworden ist. Gern auch per PN.
 
B

BattleBee

@BattleBee
Da wir ja ein ähnliches Problem mit Wassereinbruch im Keller hatten, würde mich mal interessieren, was aus Deinem Fall geworden ist. Gern auch per PN.
Wir trocknen weiterhin. An einigen Stellen sind die Messwerte gut, an anderen noch nicht.
Allerdings haben wir nun, hauptsächlich wg. anderer extremer Mängel und Pfusch, einen Gutachter hinzugezogen und haben einen Anwalt beauftragt. Dieser wird nun unter anderem auch die Trocknung des Estrichs verlangen.
Höhere Gewalt hin oder her, wir haben zum Zeitpunkt der Abnahme, der noch stattfinden wird, einen Anspruch auf mängelfreie Gewerke.
Einen durchnässten Keller werden wir nicht akzeptieren.
 
D

Dindin

Hallöchen,

wir hatten durch ein Unwetter ebenfalls Wasser im Keller und das bereits nachdem wir eingezogen waren.
Wir haben sofort eine spezialisierte Trocknungsfirma beauftragt die schon am nächsten Tag mit der Trocknung begonnen hat.

Bei uns wurde der Estrich an mehreren Stellen angebohrt um auch das Wasser was darunter gelangt war weg zu bekommen (man sah das Wasser dort sogar in der Dämmung!).
Die Trocknungsgeräte liefen knapp 2 Wochen rund um die Uhr (Trockner, Lüfter und ein spezielles Gerät was das Wasser unter dem Estrich wegtrocknet).
Mittlerweile ist unser Keller wieder komplett trocken und wir hatten Glück das wir eine Elementarschadenversicherung abgeschlossen haben die alle Schäden und die Trocknung übernommen hat.

Mit Wasser im Keller vor allem wenn der Estrich schon drin ist, ist nicht zu spaßen da man selbst gar nicht einschätzen kann welche Schäden es verursachen kann.

LG
 
B

Bauherren2014

@BattleBee
Gibt es denn jetzt schon eine Aussage, wer die Kosten übernehmen wird? Oder klärt das der Anwalt?

@Dindin
Das Anbohren des Estrichs war bei uns auch im Gespräch, hätte aber lt.. Aussage des Baubiologen nicht gereicht. Wir haben das nur auf einer Fläche von ca. 4 m2 im Hauswirtschaftsraum gemacht, da dort schon gefliest war und der Brauchwasserspeicher schon dastand. Ansonsten alles raus und nochmal von vorne.
Trocknung lief bei uns übrigens ganze 2 Monate!
 
D

Dindin

Bei uns stand das Wasser zum Glück nicht hoch und auch nicht in jedem Raum (hab den Wassereinbruch beim heimkommen sofort bemerkt, die Feuerwehr gerufen und mit dem Nasssauger solange versucht noch etwas abzuhalten), so das wir mit wesentlich weniger Trocknungsmaßnahmen als ihr ausgekommen seit.

Ich drück euch die Daumen das bald alles wieder in Ordnung kommt!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben