Wasserdruck im Neubau - Norm und Verbesserungsmöglichkeiten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wasserdruck im Neubau - Norm und Verbesserungsmöglichkeiten?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

wo bzw wie entsteht der Wasserdruck fürs Warmwasser?
Das ist erst mal der gleiche Druck. Das Warmwasser nimmt halt einen Umweg durch den Warmwasser-Speicher etc., wobei Strömungsverluste auftreten, sodass Warmwasser meist weniger Druck an der Entnahmestelle hat. Meines Erachtens liegt der Fehler aber vor dem Filter, wie ich schon schrieb.
 
T

toxicmolotof

Fakt ist nur: Da ging das Shampoo binnen Sekunden raus, hier muss ich schon mal 20-40 Sekunden mit der Brause ran.
Hm... baut ihr dort, wo ihr vorher gewohnt habt? Bzw. bekommt ihr das gleiche Wasser aus dem gleichen Wasserwerk?

Vielleicht ist es auch die Kombination aus geringerem Wasserdruck und deutlich weicherem Wasser als zuvor?
 
DReffects

DReffects

Das ist erst mal der gleiche Druck. Das Warmwasser nimmt halt einen Umweg durch den Warmwasser-Speicher etc., wobei Strömungsverluste auftreten, sodass Warmwasser meist weniger Druck an der Entnahmestelle hat. Meines Erachtens liegt der Fehler aber vor dem Filter, wie ich schon schrieb.
Na ja vor dem Filter ist ja nur noch die Leitung die aus der Wand nach draußen geht Du meinst einfach zu wenig Druck seitens des Versorgers?

Hm... baut ihr dort, wo ihr vorher gewohnt habt? Bzw. bekommt ihr das gleiche Wasser aus dem gleichen Wasserwerk?

Vielleicht ist es auch die Kombination aus geringerem Wasserdruck und deutlich weicherem Wasser als zuvor?
Wasser ist in der Tat deutlich weicher wegen der Entkalkungsanlage (die zeigt leider keinen Druck an). Ich mache das halt fest an "wie lange brauchts bis das Shampoo ausgespült ist"

Wir sind etwa 10km vom bisherigen Standort entfernt - wo das Wasser herkommt weiß ich leider nicht.
 
T

toxicmolotof

Da hast du, naja, zumindest einen Teil der Antwort.

Mit mehr Kalk bekommst du bei gleichem Wasserdruck und gleicher Wassermenge deutlich mehr Shampoo und Seife gebunden. Das müsstest du eigentlich auch beim Händewaschen merken. Du brauchst jetzt weniger Seife als vorher oder es dauert länger die Seife wieder ab zu bekommen.
 
DReffects

DReffects

Da hast du, naja, zumindest einen Teil der Antwort.

Mit mehr Kalk bekommst du bei gleichem Wasserdruck und gleicher Wassermenge deutlich mehr Shampoo und Seife gebunden. Das müsstest du eigentlich auch beim Händewaschen merken. Du brauchst jetzt weniger Seife als vorher oder es dauert länger die Seife wieder ab zu bekommen.
Oha, das war mir so gar nicht bewusst. danke für die Info! Der Kalkgehalt dürfte aber nicht das brause-empfinden verändern, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben