Wasserdruck im Neubau - Norm und Verbesserungsmöglichkeiten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wasserdruck im Neubau - Norm und Verbesserungsmöglichkeiten?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Dass der Druck abfällt, wenn ein Auslass geöffnet wird, ist ja korrekt. Die Frage ist ja, welchen Druck stellt der Versorger auf welcher Höhe zur Verfügung? Wenn es ab Wasserwerk bergauf geht, kommt von sich aus schon weniger an.
 
DReffects

DReffects

Die Absperr-Ventile vor dem Filter sind komplett geöffnet, das habe ich geprüft, ebenfalls das große dahinter.
Den Druckabfall habe ich beim Öffnen des Wasserhahns direkt im Technikraum. Ob das bei der Dusche ebenfalls so stark abfällt möchte ich noch prüfen.

Welcher Druck auf welcher Höhe kann ich nicht beantworten. Wir haben einen Keller sind aber schon etwas "aufm Berg" (Man merkt, ich kenn mich da voll aus...^^)

Generell noch eine Frage:
Der Wasserdruck von dem wir sprechen ist ja nur für das Kalte Wasser gültig, oder? Ich dusch ja grundlegend gerne warm... wo bzw wie entsteht der Wasserdruck fürs Warmwasser? Wir haben so einen 300l Wasserspeicher neben der Gastherme im Keller stehen...
 
A

Alex85

Ich wollt es grad sagen, gehts nicht eher um Warmwasser?
Hast du denn an allen Entnahmestellen die Druckprobleme? Bei nem Bekannten war der Querschnitt vom Wasserrohr zur Dusche zu klein ausgelegt. Die Rainshower hat eher was von Nieselregen
 
A

alexm86

Es gibt ein DVGW Blatt W400 da ist es geregelt welchen Druck der Versorger zur Verfügung stellen soll, für Gebäude mit EG und 1 OG sind 2,5 bar Mindestdruck (Ruhedruck) an dem Übergabepunkt (sprich Wasserzähler) sicherzustellen. Im Normalfall werden Wasserleitungen (im Haus) DN 15 gebaut, für einen richtigen Rainshower braucht man schon DN 25, das muss der Installateur aber vorher wissen.
 
DReffects

DReffects

Ich wollt es grad sagen, gehts nicht eher um Warmwasser?
Hast du denn an allen Entnahmestellen die Druckprobleme? Bei nem Bekannten war der Querschnitt vom Wasserrohr zur Dusche zu klein ausgelegt. Die Rainshower hat eher was von Nieselregen
Ja... die Dusch-Armaturen haben alle auch eine normale Handbrause - auch damit ist kaum Power.

Es gibt ein DVGW Blatt W400 da ist es geregelt welchen Druck der Versorger zur Verfügung stellen soll, für Gebäude mit EG und 1 OG sind 2,5 bar Mindestdruck (Ruhedruck) an dem Übergabepunkt (sprich Wasserzähler) sicherzustellen. Im Normalfall werden Wasserleitungen (im Haus) DN 15 gebaut, für einen richtigen Rainshower braucht man schon DN 25, das muss der Installateur aber vorher wissen.
Wir hatten dem Installateur die Duscharmatur mitgeteilt (Grohe Rainshower 360 Duo) bevor er mit den Installationsarbeiten begonnen hat. Welcher Querschnitt da nun wo ist vermag ich nicht zu sagen.

Eventuell ist das auch einfach subjektiv - ich weiß nicht wie der Druck in Bar in der Wohnung war. Fakt ist nur: Da ging das Shampoo binnen Sekunden raus, hier muss ich schon mal 20-40 Sekunden mit der Brause ran.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und ELW Beiträge: 28
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
02.03.2021Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
28.11.2021Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage Beiträge: 32
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
23.06.2020Einfamilienhaus - ca. 160 qm - Keller - Hanglage Beiträge: 12
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
04.01.2017Einfamilienhaus 200qm mit Keller+Doppelgarage Eure Meinungen? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben