Wasserdruck im Neubau - Norm und Verbesserungsmöglichkeiten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wasserdruck im Neubau - Norm und Verbesserungsmöglichkeiten?
>> Zum 1. Beitrag <<

DReffects

DReffects

Also wie toxicmolotow schon schrieb, wir liegen auch bei etwa 5 bar. Das darf es schon sein, teste es doch erst mal damit.
Na ja nicht dass mir bei 5 Bar die Armaturen um die Ohren fliegen^^ gibts da maximalwerte? Ist Druck linear? Also 4 bar = doppelt so viel druck wie 2 bar?

4 Bar am Eingang w ist doch anständig...da würde ich das Problem woanders suchen...
Abgesehen vom Filter - wo kann hier noch limitiert werden?
 
T

toxicmolotof

Ja, Druck ist linear. 1 Bar = 10m Wassersäule.

Wenn du es genau wissen willst, die Armaturen haben bestimmt eine Zulassung wie viel die aushalten. Gleiches sollte auch für die Warmwasserzubereitung gelten.

Bei 5 Bar hätte ich persönlich keine Sorgen. Wir hatten mal 7 Bar... Da ist sogar die sanfte Brause eine Kopfhautmassage.
 
DReffects

DReffects

Bei 5 Bar hätte ich persönlich keine Sorgen. Wir hatten mal 7 Bar... Da ist sogar die sanfte Brause eine Kopfhautmassage.
Danke für die Infos! Bei der Grohe hab ich bisher nur die Info gefunden, dass bei über 5 bar ein Druckminderer wegen Geräuschbelästigung zu verbauen ist.

Ich teste mal - Danke für die Hilfe!
 
DReffects

DReffects

am Filter lassen sich maximal 6 bar einstellen, bei 5 bar ist jedoch Schluss, mehr wird es auf der anzeige nicht. Bei einem Verbraucher fällt der Druck dann während dem Verbrauch auf ~3,8 bar. puh das ist extrem enttäuschend...
 
K

Knallkörper

Dann könnte das Problem in der Leitung zum Haus liegen bzw. eine andere Absperrarmatur vor dem Filter ist nicht richtig geöffnet.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben