Wasserdruck im Neubau - Norm und Verbesserungsmöglichkeiten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
DReffects

DReffects

Schönen guten Tag,

wir haben uns ein Einfamilienhaus bauen lassen, nun ist Duscharmatur usw. installiert - leider ist der Wasserdruck derart niedrig, dass die Dame (und auch ich ein wenig) Probleme hat, das Shampoo ordentlich herauszubekommen.

Die Regendusche mit Massagefunktion ist mehr ein zögerliches Plätschern. An der Brause selbst liegt es nicht, wir haben testweise die alte Brause aus der Mietwohnung angeschlossen, auch hier ist deutlich weniger Wasserdruck.

Mich interessieren jetzt mehrere Dinge:
- gibts eine gewisse Norm in Bezug auf Wasserdruck?
- Wie lässt sich das messen? Ggfs. auch OHNE die Armatur abzubauen...
- Welche Maßnahmen gibt es, den Wasserdruck zu erhöhen?

Danke!
 
C

cschiko

Ist dies denn nur dort der Fall oder generell?

Grundlegend könnte es einfach daran liegen, dass ein eventueller Druckminderer an der Hausanschlussstation (ist der nicht sogar Pflicht, hab nen Altbau mit einer solchen Station (nachgerüstet)) dem Druck eben zu sehr mindert. Dann müsste man dort einfach, geht recht simpel, den Druck erhöhen. Liegt das Problem nur an der Dusche vor, dürfte dies wohl für ein Problem im Bereich der Zuleitung zu diesem Abnehmer liegen.
 
T

toxicmolotof

Habe ich das jetzt überlesen oder stand es nirgendwo?

Wie hoch ist der Wasserdruck denn?

Habt ihr einen Wasserfilter direkt hinter der Wasseruhr? Daran lässt sich der Eingangsdruck manchmal ablesen.

Normal sind wohl 4-5 bar bei unserem Filter. Das Netz liefert wohl mit 7-8bar.

Wir sind so etwa bei 5 Bar und damit eigentlich sehr zufrieden.


Edit: Hauswasserstation ist ein schönes Wort für einen Filter mit Druckminderer.
 
C

cschiko

Naja so heißt das Ding halt bzw. so hat es uns unser Installateur verkauf! Das Netz sagt:

"Eine Hauswasserstation ist ein typisches Bauteil in unserer Hausanschlussleitung (Wasser), welches sich aus mehreren einzelnen Komponenten zusammensetzt, um dadurch so platzsparend wie möglich zu sein. Eine Hauswasserstation besteht aus einem Rückflussverhinderer mit Prüfventil, aus einem meist rückspülbaren Wasserfilter, aus einer Absperrung und einem Druckminderer."
 
DReffects

DReffects

Ist dies denn nur dort der Fall oder generell?

Grundlegend könnte es einfach daran liegen, dass ein eventueller Druckminderer an der Hausanschlussstation (ist der nicht sogar Pflicht, hab nen Altbau mit einer solchen Station (nachgerüstet)) dem Druck eben zu sehr mindert. Dann müsste man dort einfach, geht recht simpel, den Druck erhöhen. Liegt das Problem nur an der Dusche vor, dürfte dies wohl für ein Problem im Bereich der Zuleitung zu diesem Abnehmer liegen.
An den Wasserhähnen ist das schwer zu beurteilen da wir in der Wohnung so Spar-Perlatoren verbaut hatten. Zugegeben, auch in der Küche füllt sich der Wasserkocher gefühlt langsamer als wie bisher...

Habe ich das jetzt überlesen oder stand es nirgendwo?

Wie hoch ist der Wasserdruck denn?

Habt ihr einen Wasserfilter direkt hinter der Wasseruhr? Daran lässt sich der Eingangsdruck manchmal ablesen.

Normal sind wohl 4-5 bar bei unserem Filter. Das Netz liefert wohl mit 7-8bar.

Wir sind so etwa bei 5 Bar und damit eigentlich sehr zufrieden.


Edit: Hauswasserstation ist ein schönes Wort für einen Filter mit Druckminderer.
Hui, kaum klettert man hinter den Warmwassertank ist dort ein Kerzenfilter auf welchem 4 Bar eingestellt sind. Darunter gibts ein Dreh-Rad welches man munter verstellen kann. Wie hoch darf man denn da gehen? ich will DRUCK
 
C

cschiko

Also wie toxicmolotow schon schrieb, wir liegen auch bei etwa 5 bar. Das darf es schon sein, teste es doch erst mal damit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.01.2021Neubau: Thema Wasserfilter Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben