Wasserdruck im Neubau - Norm und Verbesserungsmöglichkeiten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wasserdruck im Neubau - Norm und Verbesserungsmöglichkeiten?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Nein, ich denke nicht. Als Stein kommt der Kalk eher selten aus der Leitung. Und das täte dann auch weh.

Aber du kannst auch Waschmittel und Geschirrreiniger reduzieren.

Beschäftige dich mal mit dem Thema Wasserhärte und Dosierung von Reinigungsmitteln.
 
A

Alex85

Wie stark ist die Enthärtung denn eingestellt?
Hast du früher schon mal ne Rainshower genutzt? Vielleicht mal ne einfache Handbrause aus dem Baumarkt zur Gegenprobe einsetzen. Die Rainshower ist ja „feinperlig“ und kompensiert das mit Durchfluss ...
 
T

Trasher19

Hast du vorher in einem Altbau gewohnt? Wir haben hier oft bei der Erstellung von neuen Mehrfamilienhäusern Reklamationen wg. zu geringem Wasserdruck. Auf Nachfrage ergibt sich dann oft, dass bei denen früher die Anbindeleitungen doppelt so groß dimensioniert waren, man das aber aktuell wg. der Wasserqualität natürlich nur noch nach Bedarf auslegt. Dann ergibt sich natürlich an der Zapfstelle meist viel weniger Wasserdurchsatz.

Und sowas merkt man dann entweder am Rainshower oder beim Einlaufen der Badewanne.

Ein Eingangsdruck von 4-4,5 bar reicht im übrigen für ein Mehrfamilienhaus mit 3-4 Stockwerken. Am Eingangsdruck kann es also bestimmt nicht liegen.
 
K

Knallkörper

Ein Eingangsdruck von 4-4,5 bar reicht im übrigen für ein Mehrfamilienhaus mit 3-4 Stockwerken. Am Eingangsdruck kann es also bestimmt nicht liegen.
Ein Ruhedruck von 4 bar reicht sicherlich. Der Ruhedruck ist natürlich unabhängig von der Rohrdimension. Beim TE sinkt der Druck aber um 1,5 bar, und dieser Druckverlust ist viel zu groß. Das deutet auf einen zu geringen Querschnitt vor dem Messgerät hin, bzw. auf ein nicht richtig geöffnetes Ventil.
 
DReffects

DReffects

Nein, ich denke nicht. Als Stein kommt der Kalk eher selten aus der Leitung. Und das täte dann auch weh.

Aber du kannst auch Waschmittel und Geschirrreiniger reduzieren.

Beschäftige dich mal mit dem Thema Wasserhärte und Dosierung von Reinigungsmitteln.
Mach ich!

Wie stark ist die Enthärtung denn eingestellt?
Hast du früher schon mal ne Rainshower genutzt? Vielleicht mal ne einfache Handbrause aus dem Baumarkt zur Gegenprobe einsetzen. Die Rainshower ist ja „feinperlig“ und kompensiert das mit Durchfluss ...
Wir haben extra die alte Brause aus der Mietwohnung rübergeholt und angeschlossen - gleiches Resultat. Viel weniger Druck.

Hast du vorher in einem Altbau gewohnt? Wir haben hier oft bei der Erstellung von neuen Mehrfamilienhäusern Reklamationen wg. zu geringem Wasserdruck. Auf Nachfrage ergibt sich dann oft, dass bei denen früher die Anbindeleitungen doppelt so groß dimensioniert waren, man das aber aktuell wg. der Wasserqualität natürlich nur noch nach Bedarf auslegt. Dann ergibt sich natürlich an der Zapfstelle meist viel weniger Wasserdurchsatz.

Und sowas merkt man dann entweder am Rainshower oder beim Einlaufen der Badewanne.

Ein Eingangsdruck von 4-4,5 bar reicht im übrigen für ein Mehrfamilienhaus mit 3-4 Stockwerken. Am Eingangsdruck kann es also bestimmt nicht liegen.
Altbau ist korrekt - BJ 1870 oder so... Allerdings im ersten Stock. Ich habe noch Zugang zur alten Wohnung und auch dem Hausübergabepunkt des Wassers. Ich schau da mal nach. Dürfte man ja quasi auf den ersten Blick an "fetten Leitungen" erkennen, oder? Das Warmwasser wurde via Gastherme ("Etageheizung") direkt bei bedarf in unserer Wohnung zubereitet. Durchlauferhitzer sozusagen...

Ich kannte Rainshower bisher nur aus Hotels, da war auch immer deutlich mehr Power dahinter. Gerade das macht imo ja den Reiz aus, unter prasselndem Regen zu stehen...

Ein Ruhedruck von 4 bar reicht sicherlich. Der Ruhedruck ist natürlich unabhängig von der Rohrdimension. Beim TE sinkt der Druck aber um 1,5 bar, und dieser Druckverlust ist viel zu groß. Das deutet auf einen zu geringen Querschnitt vor dem Messgerät hin, bzw. auf ein nicht richtig geöffnetes Ventil.
Hab gerade noch mal geprüft: Alle Ventile die ich sehe sind vollständig geöffnet. Der Druckabfall bei Entnahme ist ~1,2 bar, hatte beim letzten Mal offenbar schief auf die Anzeige geschaut.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben