Wasser auf Garagenflachdach problematisch/gefährlich?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wasser auf Garagenflachdach problematisch/gefährlich?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

also wir hatten auch ein ähnliches Bild . zwar einen Ablauf , aber trotzdem stand immer mal Wasser an dieversen stellen. Bauträger sagte es verdunstet bzw. in der Norm.

Er hat dann doch auf seine Unkosten alle Dächer , auch dies Nachbarn bepflanzen lassen.
 
M

Marchonisch

Nein wir wollen das Dach als Terrasse nutzen...

Der Ablauf ist auf dem Foto links Seite etwa mittig platziert.

Ich denke ich muss ich um einen neun Ablauf kümmern.


Da mein Architekt sagt dass sei normal Brauch ich wohl ein Gutachten um vom ihm die Mängel Besteigung zu fordern.

Oder was sagt ihr ?
 
S

Steven

Hallo Maronisch

der Ablauf ist an höchster Stelle. Kein Gefälle dahin. Das ist blöd.
Macht ihr noch einen Aufbau der Terrasse? Dann ginge das wieder auszugleichen. Aber so, wie es jetzt ist, ist es falsch. Der Ablauf immer an tiefster Stelle, sonst macht er keinen Sinn. Bei euch ist es ein überlauf.

Steven
 
B

Bieber0815

Vernünftig beraten kann Dich dazu nur ein Fachanwalt für Baurecht! Es kommt zuerst darauf an, was mit wem vereinbart war. Anschließend ist fraglich, ob Recht haben auch Recht bekommen heißt. Bei einer Garage würde ich von einer Klage abraten. Da ihr eine Terrasse plant, sehe ich es etwas differenzierter.

Macht ihr noch einen Aufbau der Terrasse? Dann ginge das wieder auszugleichen.
Die Dichtigskeitsebene wird sicherlich nicht durch einen Terrassenaufbau verändert. Es wird eher schlimmer, das Wasser steht unter der Terrasse. Wie gesagt, bei einer Garage: Egal, das Dach ist dicht, das Wasser verdunstet. Kommt da aber nun eine Terrasse darauf, steht das Wasser unter der Terrassenkonstruktion auf dem Dach. Man sollte eine möglichst offene Konstruktion wählen.

Ich würde noch mal sachlich versuchen, das ganze mit dem Architekten zu klären (in der Annahme, dass er der Verantwortliche ist). Rückbau und Neubau muss ja nicht die allein Lösung sein. Es sollte ergebnisoffen diskutiert werden, wie auch mit Terrasse ein technisch sauberer Zustand erreicht werden kann; ohne stehende Wasser.
 
11ant

11ant

Also ein Mangel.
Vom Rohbauer oder vom Architekt?
Vom Architekten - es sei denn, der Rohbauer hat nicht nach Plan gearbeitet.

Was sind die Folgen?
Stehende Nässe.

Dennoch tun sie das, was sie sollen: sie halten dicht.
Auch der dichteste Teich ist ein Teich und kein Dach. Ein Ablauf sollte so ausgelegt sein, daß ihm keine Verdunstung zu Hilfe eilen muß.

Nein wir wollen das Dach als Terrasse nutzen...
Dann wird gerne ´mal ohne Gefälle geplant, um die Unterkonstruktion des Belages nicht zu komplizieren. Da fürchte ich fast eine gute Chance, daß der Gutachter das dann so richtig finden wird.
 
M

Marchonisch

Super danke für euer Feedback.

Der Architekt bleibt bei seiner Meinung, dass alles okay ist. Der Rohbauer sagt, er hatte den Ablauf tendenziell wo anders hingebaut.

Was würdet ihr für einen Aufbau, welcher sich anschließend als Terrasse nuztnu lässt, empfehlen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben